Herbert Tumpel als Wiener AK Präsident wiedergewählt

74,3 Prozent gaben AK Präsidenten bei konstituierenden Vollversammlung der AK Wien ihre Stimme

Wien (OTS) - Mit der großen Mehrheit von 74,3 Prozent wurde
Herbert Tumpel bei der konstituierenden Vollversammlung der Arbeiterkammer Wien heute als AK Präsident bestätigt. Damit ist Tumpel zum dritten Mal zum Präsidenten der Wiener Arbeiterkammer gewählt.

175 neu angelobte Kammerräte und Kammerrätinnen stimmten bei der geheimen Wahl über den AK Präsidenten ab. Alle Stimmen waren gültig. 130, das sind 74,3 Prozent, entfielen auf Herbert Tumpel.

Tumpel ist der achte Präsident der AK Wien seit 1945. Der Absolvent einer HTL für Textilindustrie und studierte Nationalökonom startete seine berufliche Laufbahn 1973 als Mitarbeiter im volkswirtschaftlichen Referat des ÖGB, dessen Leiter er von 1983 bis 1987 war. 1987 wurde Tumpel leitender Sekretär des ÖGB. 1997 wurde Tumpel zum Wiener Arbeiterkammer Präsidenten gewählt. Er wurde heute zum dritten Mal im Amt bestätigt.

Peter Mitterhuber
AK Wien Kommunikation