BEWAG Energieanleihe erfolgreich platziert

Wien (OTS) -

• Attraktives und innovationsorientiertes Investment, Anleihe war doppelt überzeichnet
  • Emissionsvolumen auf EUR 200 Mio. aufgestockt, Rendite von 4,517%
  • Fixzinssatz von 4,75% p.a., 5 Jahre Laufzeit

Die Burgenländische Elektrizitätswirtschafts-Aktiengesellschaft (BEWAG) hat ihre erste Energieanleihe erfolgreich platziert. Das Emissionsvolumen wurde wegen der hohen Nachfrage von ursprünglich EUR 150 Mio. auf EUR 200 Mio. aufgestockt. Die Unternehmensanleihe ist mit 4,75% p.a. verzinst und hat eine Laufzeit von 5 Jahren. Bei einem Emissionskurs von 101,022% entspricht das einer Emissionsrendite von 4,517%. Mit einer Stückelung von EUR 500 wurde das Investment bei 78% österreichischen Investoren platziert (Deutschland 10%, Schweiz 9%, restliches Europa 3%). Die Anleihe wird im Dritten Markt, einem von der Wiener Börse betriebenen multilateralen Handelssystem, gehandelt werden. Im Rahmen der Zeichnungsfrist von 25. Juni bis 30. Juni sind österreichische Privatkunden zur Zeichnung eingeladen. Die Anleihe beginnt am 3. Juli 2009 zu laufen.

Den Emissionserlös wird das Unternehmen primär zur Optimierung der Finanzierungsstruktur durch Austausch bestehender Kredite durch die Anleihe einsetzen und es schafft damit eine solide Basis für die Fortsetzung des innovationsorientieren Wachstums. "Die Überzeichnung und die große Anzahl an interessierten Anlegern und Kunden ist ein Beleg für das Vertrauen in uns als stabiler und sicherer Wirtschaftsfaktor. Mit der erfolgreichen Emission soll die Kapitalbasis optimiert und die finanzielle Flexibilität für die Fortsetzung unserer innovationsorientierten Wachstumsstrategie gestärkt werden", erklärt Hans Lukits, Vorstandssprecher BEWAG. Die BEWAG GRUPPE ist eines der führenden Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen im Burgenland, Österreichs größter Erzeuger von Windenergie und der einzige Landesenergieversorger Österreichs mit einem zukunftsträchtigen Strommix aus 100% erneuerbaren Energieträgern.

Die erfolgreiche Emission wurde als Joint-Lead Management von Erste Group Bank AG und Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) begleitet.

BEWAG GRUPPE
Die 1958 gegründete BEWAG steht nicht mehr nur für Produkte wie Licht, Wärme, Warmwasser und Kraftstrom für Gewerbe und Industrie. Die burgenländische Landesgesellschaft konnte sich zum erfolgreichen Mischkonzern entwickeln. Eigentümer der BEWAG sind zu 51 Prozent die Burgenländische Landesholding GmbH und zu 49 Prozent die börsenotierende Burgenland Holding AG. Das Unternehmen zählt mit 1.306 MitarbeiterInnen (Stand 30.9.2008) zu den größten Arbeitgebern des Burgenlandes und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007/08 einen Konzernumsatz von EUR 275,1 Mio. Die BEWAG versorgt im burgenländischen Kerngeschäft 120.000 Haushalte und 15.000 gewerbliche, industrielle und landwirtschaftliche Unternehmen und steht für ein besonderes Engagement im Wachstumsmarkt Ökoenergie. Weitere Informationen zur BEWAG finden Sie unter www.bewag.at.

Rechtlicher Hinweis
Ein dem Kapitalmarktgesetz und der Verordnung (EG) Nr. 809/2004 entsprechender und am 16. Juni 2009 von der Finanzmarktaufsichtsbehörde gebilligter Prospekt wurde veröffentlicht und bei der Oesterreichischen Kontrollbank Aktiengesellschaft hinterlegt. Die vollständige Information (Prospekt, Bedingungen, allfällige Nachträge) zu der Anleihe liegt am Sitz der Emittentin, Kasernenstraße 9, 7000 Eisenstadt, bei der Erste Group Bank AG, Graben 21, 1010 Wien und bei der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG, Am Stadtpark 9, 1030 Wien, während der üblichen Geschäftszeiten auf und kann dort von den Anlegern kostenlos bezogen werden. Im Zusammenhang mit dem Angebot der Anleihe der Emittentin sind ausschließlich die Angaben im Prospekt verbindlich. Die Angaben in dieser Pressemitteilung sind unverbindlich. Druck- und Satzfehler bleiben vorbehalten. Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit Risiken verbunden sind. Eine Reihe von Faktoren kann bewirken, dass Ergebnisse oder Entscheidungen wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen abweichen können.

Burgenländische Elektrizitätswirtschafts-Aktiengesellschaft (BEWAG)
Mag. Gerhard Altmann
Kasernenstraße 9
7000 Eisenstadt