Spin-Off der Firmengruppe Eder startet: Eder Mat Couture

Neue Firma für spezielle Vertriebsaktivitäten mit Marketing-Support gegründet

Linz (OTS) - Die Firmengruppe Eder - 130 Mitarbeiter, Umsatz 2008:
11 Mio. Euro - bisher bestehend aus der EDER Textilreinigung GmbH und der EDER Werbematten GmbH, hat mit der EDER Mat Couture GmbH eine neue Vertriebsorganisation gegründet. Das Unternehmen ist seit Juni 2009 operativ tätig, beschäftigt 45 Mitarbeiter und wird von. Prok. Dieter Zeininger (Geschäftsleitung) und Mag. Martin Hiesberger (Ass.d.Geschäftsleitung) geleitet.

Ziel ist es, mit EDER Mat Couture das Vertriebsservice und damit in weiterer Folge die Marktpräsenz und den Markenaufbau zu stärken. Effiziente, ökonomische Verkaufsaktivitäten mit Marketing-Support sollen zu nachhaltigen Kundenbeziehungen führen.

Nachhaltigkeit durch bestens geschulte Vertriebs-Mitarbeiter

Dieter Zeininger setzt dabei auf ein umfangreiches Schulungs-Programm: "Alle Mitarbeiter müssen eine Sprache sprechen und die Philosophie des Unternehmens nach außen tragen." Mittelfristig plant Zeininger eine Verdoppelung der Kontaktzahlen der EDER Vertriebsmannschaft.

Mag. Martin Hiesberger sieht den Erfolg des Vertriebs maßgeblich mit zielgerichtetem Marketing verknüpft: "Unsere Mitarbeiter im Verkauf werden von einer flexiblen Support-Abteilung unterstützt, von der Telefonakquisition über Terminvereinbarungen bis hin zur After-Sales-Betreuung." Im Rahmen dieses Programms wird das Serviceteam verstärkt in den Vertrieb eingebunden und das Sortiment für den Innen- und Außenbereich erweitert. Darüberhinaus stellt EDER Mat Couture seinen Kunden nur Spezialisten für Design und kreative Lösungen zur Verfügung.

Wie kam es zur Namensgebung der neuen Vertriebsschiene? Gerhard Eder, Geschäftsführer von EDER Werbematten: "Den Begriff Mat Couture verwenden wir als Wortmarke schon länger. Er steht für Individualität und Dynamik, Design und Gestaltungsfreiheit, aber auch für exklusive Spezialanfertigungen und künstlerische Umsetzungen." Mat Couture zeige, so Eder, neue Verwendungszwecke für das Produkt Bodenmatte auf. Die Matte als Designobjekt, als Werbeträger, als Präsentationsfläche.

Zu EDER:

Die Firmengruppe EDER - 130 Mitarbeiter, Umsatz 2008: 11 Mio. Euro - besteht aus der seit 78 Jahren bestehenden EDER Textilreinigung GmbH, der EDER Werbematten GmbH - www.eder.at - seit 1999 auf Mattenlösungen mit Tausch- und Reinigungsservice spezialisiert und in diesem Bereich Marktführer in Österreich und der Vertriebsorganisation EDER Mat Couture GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Luftenberg bei Linz verfolgt eine konsequente Qualitätsphilosophie, setzt auf den Standort Österreich und punktet mit individueller Beratung und Betreuung, designorientierten Produkten und innovativen High Tech-Lösungen. So garantiert etwa die "Mikro-Chip-Inside"-Technologie, dass Matten nicht verwechselt werden und steuert gleichzeitig das Reinigungsprogramm. EDER Werbematten betreut österreichweit ca. 17.000 Kunden aus allen Branchen, vom Kleinunternehmer bis zum Großkonzern. Mit dem weltweit einzigartigen, computergesteuerten Refreshcenter (Logistik- und Waschzentrum), seit 2002 in Betrieb und im August 2008 mit einem Investitionsvolumen von 2,5 Mio. Euro erweitert, setzt man auf Nachhaltigkeit, Umwelt- und Ressourcenschonung. Das Unternehmen erhielt 2003 den OÖ Landespreis für Umwelt und Natur und ist offizieller Partner von "Linz09" -Kulturhauptstadt Europas.

AiGNER PR, Heidi Hrusa
heidi.hrusa@aigner-pr.at