Ehrung für Hofrat Dr. Oliver Paget

Wien (OTS) - Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Donnerstag dem ehemaligen Ersten Direktor des Naturhistorischen Museums, Wirklicher Hofrat Dr. Oliver Paget, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Landeshauptmann Dr. Häupl, selbst studierter Biologe, der 1975 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Naturhistorischen Museum zu arbeiten begonnen hatte, stellte fest, dass es für ihn eine besondere Freude bedeute, seinen ehemaligen Chef ehren zu dürfen. Es erinnere ihn an seine alte berufliche Heimat, wo er im Laufe der achtjährigen Tätigkeit sehr viel auch für sein späteres Leben gelernt habe. Häupl würdigte, dass Paget als Direktor des Naturhistorischen Museums sehr viel zum Positiven gewendet habe. Besonders hervorzuheben sei die Forcierung des volksbildnerischen Aspekts, wobei die Einrichtung des Kindersaals ein wichtiges Symbol darstelle.

Hofrat Dr. Paget, der 33 Jahre im Naturhistorischen Museum tätig war, dankte seinen ehemaligen Mitarbeitern, die ihn wesentlich bei den strukturellen Veränderungen im Naturhistorischen Museum unterstützt hätten. Er betonte, dass er zwar bereits einige Auszeichnungen besitze, aber diese Wiener Auszeichnung sei ihm die liebste.

Lebenslauf Dr.Paget

Wirkl. Hofrat Dr. Oliver Paget wurde 1922 in Wien geboren. Er studierte Zoologie, Genetik und Anthropologie. Seine Tätigkeit am Naturhistorischen Museum begann er 1955, 1957 wurde er Leiter der Mollusken-Sammlung. 1972 wurde er zum Direktor der 3. Zoologischen Abteilung bestellt, und 1979 wurde er zum Ersten Direktor des Naturhistorischen Museums ernannt, eine Funktion, die er bis zu seiner Pensionierung innehatte. 1977 gründete er den ersten Kindersaal in einem Naturhistorischen Museum in Europa. Er organisierte auch jährlich einen "Tag der offenen Tür". Paget ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und Träger hochrangiger Auszeichnungen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) du

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Dr. Ingrid Duschek
Mediensprecherin Magistratsdirektion Präsidialabteilung
Telefon: 01 4000-81857
E-Mail: ingrid.duschek@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0025