EconGas: siebente Online-Auktion von Erdgas am Central European Gas Hub

Erneut nationale und internationale Beteiligung bei Versteigerung von Erdgas via Internet, vier Bieter erhielten den Zuschlag

Wien (OTS) - Wien (OTS) EconGas, Österreichs größter Erdgasanbieter für Weiterverteiler und Businesskunden, versteigerte bereits zum siebenten Mal in Folge gemeinsam mit der Central European Gas Hub AG (CEGH), einer Tochter der OMV Gas & Power, Erdgas via Internet. Beim sogenannten Gas Release Programm (GRP) war auch in diesem Jahr eine nationale und internationale Beteiligung zu verzeichnen. 23 Bieter aus acht Ländern haben sich registriert, vier Bieter konnten sich über den Zuschlag freuen. Die Erdgaslieferung erfolgt ab Oktober 2009 über den OMV Erdgas-Knotenpunkt Baumgarten.

Online-Versteigerungen von Erdgas sind ein Indikator für vollständig liberalisierte Erdgasmärkte. EconGas hat mit dem Gas Release Programm (GRP) bereits vor sieben Jahren einen Impuls gesetzt und ihre Vorreiterrolle klar unter Beweis gestellt. EconGas Geschäftsführer Luca Della Gatta über die erfolgreiche Auktion: "Das GRP hat sich zu einem wichtigen Bestandteil unserer internationalen Trading-Aktivitäten entwickelt. Die Beteiligung von Unternehmen aus ganz Europa zeigt, wie groß der Bedarf ist und wie gut der liberalisierte Erdgasmarkt funktionieren kann."

Das erneut große Interesse ist ein positives Signal: "Die Intensivierung unserer Trading-Aktivitäten war von Anfang an ein wichtiger Faktor für die Etablierung am europäischen Erdgasmarkt. In den vergangenen Geschäftsjahren haben wir unsere Trading-Aktivitäten nachhaltig ausgebaut und sind dadurch an den bedeutendsten Handelsplätzen Kontinentaleuropas gut aufgestellt", so Jesco von Kistowski, EconGas Geschäftsführer.

Als EconGas im Jahr 2003 das erste Mal eine Online-Erdgasversteigerung in Europa startete, wurde Österreich einmal mehr seiner Vorreiterrolle gerecht: Österreich zählt europaweit nach wie vor zu den ersten vollständig liberalisierten Ländern. "EconGas konnte die Liberalisierung zur Internationalisierung und zum Ausbau ihrer Trading-Aktivitäten erfolgreich nützen und ist seit Beginn im Trading-Geschäft aktiv", schildert Luca Della Gatta. Neben dem Handel am österreichischen Central European Gas Hub (CEGH) ist EconGas am belgischen Gashub Zeebrügge, am Title Transfer Facility (TTF) in den Niederlanden und am virtuellen Handelspunkt der E.ON Gastransport (EGT) registriert. 2008 wurde EconGas Mitglied der European Energy Exchange (EEX) in Leipzig sowie der European Energy Derivates Exchange (ENDEX) in Amsterdam.

Baumgarten

Die OMV Gaskompressorstation Baumgarten ist der Hauptübernahmepunkt für Erdgas in Österreich und eine bedeutende Erdgasdrehscheibe für Europa: ein Drittel aller russischen Erdgasexporte nach Westeuropa fließen über diesen Erdgasknotenpunkt.

Central European Gas Hub

Der Central European Gas Hub (CEGH) mit Sitz in Wien zählt zu den drei größten Gashandelsplattformen Kontinentaleuropas und soll mit der Errichtung eines internationalen Börseplatzes zur größten Gashandelsplattform in dieser Region ausgebaut und weiterentwickelt werden. Das entsprechende Abkommen darüber wurde 2008 zwischen OMV und Gazprom unterzeichnet. Die Partnerschaft hat zum Ziel, die Versorgungssicherheit über die Erdgasdrehscheibe Baumgarten zu optimieren und die Liquidität für kurzfristige Handelsaktivitäten sicherzustellen.

EconGas GmbH

Mit OMV Gas & Power, EVN, WIEN ENERGIE, EGBV und BEGAS haben fünf österreichische Erdgasunternehmen ihre Handels- und Vertriebsaktivitäten in EconGas gebündelt, um nachhaltig im anspruchsvollen Markt der Weiterverteiler und Businesskunden national und international zu bestehen. Kerngeschäft der EconGas ist der Erdgas-Direktvertrieb an Weiterverteiler und Businesskunden mit einem Jahresverbrauch ab 500.000 Kubikmeter in Österreich und Europa sowie der Handel mit Erdgas an internationalen Handelsplätzen. EconGas ist mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Italien und Ungarn vertreten.

Anika Wagner, Pressesprecherin EconGas GmbH
Tel +43 (0) 50205-2400
E-Mail: anika.wagner@econgas.com
www.econgas.com