Kardinal Schönborn mit Delegation ...(2) (Neufassung!)

Vorbereitung des Kongresses der Pfarrgemeinderäte

Die Sommervollversammlung der Bischofskonferenz wird am Mittwoch, 17. Juni, um 11.15 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Basilika von Mariazell eröffnet. Hauptzelebrant ist der Eisenstädter Diözesanbischof Paul Iby, der in diesen Tagen sein goldenes Priesterjubiläum feiert.

Zu den zentralen Themen der Sommervollversammlung unter dem Vorsitz von Kardinal Schönborn gehört - neben den aktuellen Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft - u.a. die Vorbereitung eines großen Kongresses der Pfarrgemeinderatsmitglieder. Dieser Pfarrgemeinderäte-Kongress wird von 13. bis 15. Mai 2010 in Mariazell stattfinden. Außerdem werden sich die Bischöfe mit den Initiativen zum "Jahr des Priesters" befassen, das am 19. Juni (dem diesjährigen Herz-Jesu-Fest) beginnt. Anlass für das "Jahr des Priesters" ist das 150-Jahr-Gedenken des Todes des heilig gesprochenen Pfarrers von Ars, der vor 80 Jahren - 1929 - zum Schutzpatron der Priester proklamiert wurde. Auch wird es um die Vorgangsweise der kirchlichen Hilfswerke im Hinblick auf die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden gehen.

(forts mgl)
nnnn

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KAT0003