Donauinselfest 2009: Der Nachmittag steht im Zeichen der Familien

Vom 26. Juni bis 28. Juni gibt es für die ganze Familie viel zu entdecken

Wien (SPW) - Auch dieses Jahr bietet das Donauinselfest Familien
ein abwechslungsreiches Programm: Schminken, Spielen, Basteln, interessante Bühnenshows, Wild-West Flair, ein Blick hinter die Kulissen der Blaulichtorganisationen, Sportattraktionen und die Gelegenheit, in die Arbeitswelt der Großen hineinzuschnuppern machen den Besuch der Insel für Groß und Klein attraktiv. Die neue Schöller / ATV - Insel mit dem Kinder - Prater - Rummel und einem Spezialangebot für Familien am Nachmittag rundet das Programm ab. ****

Zwt.: Neue Themeninsel

Eine komplett neue Themeninsel, die Schöller / ATV-Insel mit der Singstar / Discofever-Bühne, wird speziell den Jüngsten den Besuch zum unvergesslichen Erlebnis machen: Auf der Bühne können Gesangstalente schon am Nachmittag selbst zu Singstar mitsingen, die neuesten Computerspiele können auf brandaktuellen Spielkonsolen von Playstation ausprobiert werden. Auch der Kinder-Prater, der vormals am rechten Donauufer zu finden war, hat hier sein neues Zuhause gefunden und lädt die Kleinsten zum Beispiel zu Ringelspielfahrten und Ponyreiten ein. Hauptpartner Schöller versüßt den Nachmittag mit Eis, Gimmicks, die verteilt werden und der Schöller Hüpfburg.

Volle Action auf der Eskimo / Kinderfreunde - Insel

Ein buntes Mitmach-Programm wartet auf unternehmungslustige Kinder und Familien: tolle Spiele, kreative Ideen oder unterhaltsame Bühnenshows - diesmal mit dem Stargast SID aus "ICE AGE 3 - die Dinosaurier sind los!"

Am Freitag und Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr bieten die Kinderfreunde abwechslungsreiches Programm. Volle Action in den Hüpfburgen, der Spielbus der Wiener Kinderfreunde, das Kreativzelt, das "HASBRO-Spielezelt" mit Spielen von MB und Parker, Trivial Pursuit, Wissensrad und Play-Doh lassen den Nachmittag wie im Flug vergehen. Das schattige Kleinkinder-Spielezelt mit Wickelmöglichkeit bietet den Kleinsten altersgerechte Spiele und optimalen Schutz vor zu starker Sonneneinstrahlung.

Die Kinderfreunde-Info bietet alles Wissenwerte über Kinderfeste und Feriencamps (Ferien-Telefon 4083838) oder über Plätze in unseren Kindergärten, die auf höchste pädagogische Qualität und Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgerichtet sind (Info-Hotline 40125/22). Die Roten Falken bieten Infos über tolle Camps und Gruppenstunden. Mehr dazu unter www.rotefalken.at/wien

Weiteres Highlight auf der Eskimo / Kinderfreunde - Insel ist die Spendenaktion für das Projekt "Freizeit ohne Handicap": Gegen eine Spende von einem Euro kann man am Almdudler Glücksrad drehen oder ein Rubbellos ziehen - und schöne Preise gewinnen. Das eingenommene Geld wird dazu verwendet, damit auch Kinder mit Behinderung abwechslungsreiches Freizeitangebote genießen können. Auch die beliebte Eskimo Spaß Tour mit der Eskimo Ice Gang im Gepäck und die Anker Kinder-Bäckerei machen dieses Jahr wieder Station auf der Eskimo / Kinderfreunde Insel.

Blick hinter die Kulissen

Auf der Wiener Städtische Versicherung / Sicheres Wien - Insel können Familien jeden Nachmittag zwischen 12 und 18 Uhr einen Blick hinter die Kulissen der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen werfen. Zu den Höhepunkten zählen auch dieses Jahr Live-Vorführungen der Blaulichtorganisationen: Rettungshunde zeigen, wie sie Leben retten und die Östereichische Wasserrettung sowie die Wiener Blaulichtorganisationen stellen ihr Können unter Beweis.

Sport für Kids

Für sportliche Kids hält die WAT / Sport - Insel Highlights bereit:
So können sich Bewegungfreudige beim Speed Stacking, dem rasanten Spiel für Körper & Geist, messen oder unter fachkundiger Sicherung von Profis den Kletterturm der Naturfreunde erklimmen.

Einen weiteren Höhepunkt und eine absolute Premiere in Österreich stellt das Vienna Hoop Days Streetballturnier dar, das drei Tage lang temporeiches Spiel bietet. Die Anmeldung ist unter www.donauinselfest.at möglich. Im Beach-Center matchen sich Österreichs beste Nachwuchs-Beach-Soccer SpielerInnen - der Raiffeisen Beach Soccer Youth Cup bedeutet rasante und spannende Spiele im heißen Sand.

Für Kinder jeden Alters sowie für Familien wird Sonntag auf der WAT-Sportinsel ein Hindernisparcours aufgebaut. Jede/r TeilnehmerIn erhält ein kleines Geschenk im Ziel!

Wie zu Kaisers Zeiten

Hase, Löwe oder Clown? Auf der OE1 / Kultur - Insel stehen Schminkprofis bereit, um die Kleinen in eine andere Haut schlüpfen zu lassen. Besonderes Schmankerl ist der Workshop "Fächer und Perücken basteln" mit dem Team des Kindermuseums "Schloss Schönbrunn erleben".

Line Dance und Kinder Lassowerfen

Wer für ein paar Stunden in eine komplett neue Welt tauchen möchte, kommt über die "Schwabbelbrücke" auf die Wiener Städtische Versicherung / Country - Insel, wo Kindereisenbahn, Hüpfburg und Ringelspiel für Abwechslung sorgen. Für Tanzfreudige gibt es die belieben Amerikan Line Dance Shows zu sehen. Ein weiterer Kinderspaß ist die "1. österreichische Lasso-Schule", die an allen drei Tagen umfassende Informationen, Lasso Kurse, Roping Vorführungen sowie Kinder- und Publikumslassowerfen anbietet.

Arbeitswelt - Insel für Kinder

Auch die Arbeitswelt - Insel hält beim Donauinselfest viel für Kinder parat. Auf der BAWAG / GÖD Bühne findet am Samstag, den 27. Juni die Show "show4kids - die talentiertesten Kids Österreichs" - statt, gleich anschließend springen Einheiten der Cobra aus einem Hubschrauber und landen direkt vor der Bühne. Für Kinder unter 14 Jahren und Kletterfans bietet das Sportamt den SPIDER ROCK 3: Ein 75 Meter Flying-Fox und der weltweit größte mobile Kletterfelsen, der mit seinen 10,2 Metern Höhe aus nachgebildetem Kalkstein und einem 1,5 Meter Überhang verschiedene Schwierigkeitsstufen bietet. Das Programm der Wiener Kindergärten beinhaltet Schminken, optische Täuschungen und verschiedene Spiele und bei einer Fahrt mit der Teleskopfahrbühne der MA 68 kann man das Fest von oben betrachten! (Schluss)

Pressedienst der SPÖ-Wien
Tel.: ++43/ 01/ 53 427-222