Karosseriebautechniker zeigen ihr Können

19. Bundeslehrlingswettbewerb der Karosseriebauer in Salzburg

Wien (PWK 436) - Am Samstag, den 6. Juni 2009 fand der 19. Lehrlingswettbewerb statt, zu dem bundesweit die besten Karosseriebauer antraten. Als Sieger aus dem Wettbewerb ging Herr Florian GIGERL (Salzburg) mit 447 Punkten aus dem Lehrbetrieb Georg Pappas Automobil AG, 5020 Salzburg, dicht gefolgt von dem Zweitplatzierten Herr Patrick PAWELAK (Wien) mit 428 Punkten aus dem Lehrbetrieb Keusch GmbH, 1200 Wien, hervor. Den großartigen Dritten Platz erreichte Herr Thomas EISENHUBER (OÖ) mit 418 Punkten aus dem Lehrbetrieb Knöbl GmbH, 4400 Steyr.

Austragungsort der von der Bundesinnung der Karosseriebauer einschließlich Karosserie-spengler und Karosserielackierer sowie der Wagner gemeinsam mit der Landesinnung Salzburg organisierten Veranstaltung war die Berufsschule in Salzburg. Bundesinnungsmeister Arthur Clark beglückwünschte während des Festabends im NH-Hotel Salzburg City in seiner Ansprache die Jugendlichen zu ihren hervorragenden Leistungen. "Wir sind sehr stolz auf die gebotenen Leistungen. Auch denjenigen die es diesmal nicht bis aufs Podest geschafft haben sei gesagt, dass es sich bei den Teilnehmern um das beste Prozent unserer Lehrlinge handelt. Wir stehen voll hinter unserem Ausbildungssystem und sind stolz auf die guten Fachkräfte, die daraus hervor gehen. Karriere mit Lehre ist kein leeres Schlagwort, sondern zeigt sich in den Leistungen unserer Facharbeiter und Meister".

Das Hauptbetätigungsfeld der 1.154 Karosseriefachbetriebe in Österreich liegt in der Reparatur und Wartung von Fahrgestell, Karosserie, Lackierung und Verglasung von Kraftfahrzeugen aller Art, sowie in der Herstellung und im Umbau von Aufbauten und Anhängern für den Nutzfahrzeugbereich. Insgesamt stehen derzeit 1.711 Karosseur-bzw. Karosseriebautechnik-Lehrlinge in Aus-bildung, davon befinden sich 447 im 3. Lehrjahr. Den Gewinnern wurden im Rahmen einer großen Siegesfeier zahlreiche wertvolle Preise überreicht. (US)

Bundesinnung der Karosseriebauer einschl.
Karosseriespengler u. Karosserielackierer
sowie der Wagner