Wien Museum öffnet mit "Großem Auftritt" seinen Kleiderschrank

Mode der Ringstraße ab 10. Juni zu sehen

Wien (OTS) - Am Dienstag präsentierte der Chef des Wien Museums Wolfgang Kos mit den Kuratorinnen Michaela Lindinger und Regina Karner im Rahmen eines Mediengesprächs die Ausstellung "Grosser Auftritt - Mode der Ringstraßenzeit". Die Schau läuft von 10. Juni bis 1. November 2009.

Opulenz und Zeitgeist für Wenige

Opulente Kleider, aufwendige Hüte, fein gearbeitetes Schuhwerk und verschiedenste Hutkreationen sind im Wien Museum zu bestaunen. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Mode der Adeligen und Reichen in der Ringstraßenzeit. Die Sammlung des Wien Museums sei der "größte Kleiderschrank" der Stadt und hätte internationale Bedeutung, so Karner anlässlich der Präsentation. Auch der Emanzipation, die sich in der Mode, etwa in Form von Sporthosen für Damen widerspiegelt, wird Beachtung geschenkt. Weniger Augenmerk wird der Bekleidung der breiten Bevölkerung geschenkt. Das liege daran, dass diese Kleidungsstücke selten erhalten werden konnten, da sie getragen wurden "bis sie vom Körper fielen". Das Zeitalter der Ringstraße war auch das Zeitalter der Industrialisierung und war von großer Armut geprägt. Die Frage der Mode bei der großen Mehrheit der Bevölkerung bleibt daher unbeantwortet.

Der Katalog zur Ausstellung "Grosser Auftritt - Mode der Ringstraße" erschien im Christian Brandstätter Verlag (ISBN 978-3-85033-354-2) hat 184 Seiten und kostet 27 Euro.

o Nähere Informationen: Wien Museum 4., Karlsplatz www.wienmuseum.at Telefonnummer: 505 87 47 o Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertag 9.00 bis 18.00 Uhr Eintritt: 6 Euro für Erwachsene, es gibt zahlreiche Ermäßigungen

(Schluss) cwk

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Werner C. Kaizar
Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
Telefon: 01 4000-81087
E-Mail: christoph.kaizar@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0015