Hilfswerk schreibt 11. JournalistInnenpreis aus

Ausgezeichnet werden journalistische Beiträge aus dem Bereich "Gesundheit, Familie und Soziales".

Wien (OTS) - Das Hilfswerk Östereich prämiert zum 11. Mal hervorragende journalistische Arbeiten. Eingereicht werden können Berichte, Reportagen und Features, die sich mit Themen aus dem Bereich "Gesundheit, Familie und Soziales" beschäftigen. Die Beiträge müssen einen eindeutigen Österreich-Bezug haben und zwischen dem 1. Jänner und 31. Dezember 2008 in einem periodischen österreichischen Printmedium oder in einem österreichischen elektronischen Medium (TV, Radio, Internet-Portal) publiziert worden sein.

Ausgezeichnet werden JournalistInnen, die durch den Innovationsgrad des Themas, die Originalität des Zugangs, die zielgruppenadäquate Aufbereitung und durch ihr laufendes Engagement in den genannten Bereichen die Anliegen österreichischer Non-Profit-Organisationen und sozialer Dienstleistungsunternehmen unterstützen. Der Hauptpreis ist mit Euro 2.500,--, der zweite Preis mit Euro 1.500,--, der dritte Preis mit Euro 1.000,-- dotiert. Die PreisträgerInnen werden von einer unabhängigen Jury ermittelt. Das Hilfswerk bedankt sich bei der Paul Hartmann Ges.m.b.H. für die Unterstützung.

Themenrelevanz haben beispielsweise Fragen der Jugend- und Familienwohlfahrt, (außerfamiliäre) Kinderbetreuung, Problembereiche älterer Menschen, Problembereiche pflegebedürftiger Menschen, Angehörigenbegleitung, extramurale Dienste, Nachbarschaftshilfe, Ehrenamtlichkeit, Bürgerinitiativen, Entwicklungshilfe, etc.

Der Jury gehören RedakteurInnen von Tages- und Wochenzeitungen, dem ORF sowie VertreterInnen von Wissenschaft und Bildung an. Die Mitglieder der Jury sind hinsichtlich Bewertung der Arbeiten zur Verschwiegenheit verpflichtet. Der Rechtsweg ist bei der Entscheidung der Jury nicht vorgesehen.

Die Bewerbungen sind in zweifacher Ausfertigung der Textdokumente (Kopie des Zeitungsausschnitts oder pdf-Dokument), Tondokumente (MP3 auf CD) oder Filmdokumente (Video-DVD) bis 13. Juli 2009 an das Österreichische Hilfswerk, 1070 Wien, Apollogasse 4/5 zu richten. Um das journalistische Engagement im Sozial- und Gesundheitsbereich zu dokumentieren, wird um die schriftliche Erwähnung von mindestens zwei weiteren Beiträgen gebeten. Die Preisverleihung findet am 16. November 2009 im Rahmen der Hilfswerk-Gala im Wiener Haus der Industrie statt. Die PreisträgerInnen werden bis Ende September 2009 verständigt.

Im Vorjahr gewannen Rudi Ortner und Andreas Schindler (FM 4) den Hauptpreis, Gerald John (Falter) und Georgia Schultze (Ö1) wurden mit dem zweiten bzw dritten Preis ausgezeichnet.

Mag. Harald Blümel
Hilfswerk Österreich