Khol: ÖVP klare Nummer 1 bei den Senioren

Wählergruppe 60plus starker Stützpfeiler für Wahlerfolg der Volkspartei

Wien (OTS) - Heute, zwei Tage nach den Wahlen zum
Europa-Parlament, präsentiert der Österreichische Seniorenbund sein Resümee zu den Ergebnissen der Europawahl. Seniorenbundobmann Khol:
"Wir haben es geschafft, dass deutlich mehr Seniorinnen und Senioren als 2004 an der Wahl teilgenommen haben. Während 2004 die Senioren die Europa-kritischste Gruppe waren, sind die über 60jährigen 2009 unter den Wählern die größte und bei den Nichtwählern die kleinste Bevölkerungsgruppe. Das zeigt ganz eindeutig, dass wir unsere Wählergruppe am besten von allen mobilisieren konnten."

"Laut Wahlanalyse (ISA/SORA im Auftrag des ORF) haben 33 % der über 60jährigen ihre Stimme der ÖVP gegeben (SPÖ 29, HPM 21)*. Damit ist die ÖVP bei den älteren Generationen mit mehr als 300.000 Senioren-Stimmen klare Nummer eins und die Gruppe der 60plus stellt insgesamt 42 Prozent der ÖVP-Wähler - und das vor Auszählung der Wahlkarten, die traditionell einen großen Anteil an Senioren-Stimmen enthalten", freut sich Khol über das hervorragende Senioren-Ergebnis.

Weitere Untersuchungen zeigen, dass die ÖVP 84 Prozent ihrer Wähler der letzten Nationalratswahl halten und in etwa 57.000 Stimmen aus dem Kreis der Nichtwähler gewinnen konnte. "Gerade die Senioren schätzen konsequente und verlässliche Arbeit. Mit der ÖVP konnten wir als einzige Partei Österreichs unseren Senioren ein klares Angebot machen: Die ÖVP ist für Europa, für ein starkes Österreich in Europa. Hier sind die Profis am Werk, die nach den Wahlen halten, was sie vorher versprechen", erklärt der Seniorenbund-Obmann der damit bestätigt: "Die älteren Generationen haben für die klare Europalinie und für das starke personelle Angebot der ÖVP gestimmt. Die moderne Bünde-Struktur der ÖVP hat sich an diesem Wahlsonntag als echtes Erfolgskonzept erwiesen. Wir von Seniorenbund sind stolz auf unseren Beitrag, den wir zu diesem Wahlsieg leisten konnten!"

* die Zahlen im Detail (Wahlanalyse ISA/SORA im Auftrag des ORF):
Wahlverhalten bei den Europawahlen in ausgewählten Gruppen
Gruppe 60 und älter (in %):
SPÖ 29, ÖVP 33, HPM 21, Grüne 2, FPÖ 10, BZÖ 4, andere 0

Österreichischer Seniorenbund