Jank: Wiener geben über 15 Mio. Euro für ihre Väter aus

Ein Drittel der Wiener macht heuer anlässlich des Vatertags Geschenke - Gesamtausgaben höher als im Vorjahr - Schokolade, Süßes und Kosmetika dominieren Geschenkliste

Wien (OTS) - 9.6.2009 - 34 Prozent der Wienerinnen und Wiener
werden am kommenden Sonntag ihre Väter, Schwiegerväter und Partner beschenken. Der Vatertag ist damit einer der stärksten Umsatzbringer für den Wiener Handel. "Die Wienerinnen und Wiener geben heuer 15,7 Millionen Euro für ihre Väter, Ehemänner und Schwiegerväter aus - um rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Zu den beliebtesten Geschenken zählen Schokolade, Süßes sowie Parfumerie- und Kosmetikartikel", sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. Durchschnittlich geben die Wienerinnen und Wiener heuer 35 Euro für Präsente aus, wobei Frauen etwas spendabler sind. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage von makam Market research im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien. ****

Frauen schenken häufiger und geben etwas mehr aus

Die Wienerinnen zeigen sich mit 36 Prozent nicht nur als die häufigeren Schenker (Männer: 31 Prozent), sie geben mit 36 Euro im Durchschnitt auch etwas mehr aus als Männer (33 Euro). Am häufigsten beschenken die Wienerinnen und Wiener am Vatertag den eigenen Vater (76 Prozent), 23 Prozent der Frauen denken auch an ihre Partner und Ehemänner. Immerhin sieben Prozent aller Befragten werden ihren Schwiegervater beschenken, nur drei Prozent ihren Großvater. Interessant: Ist der Partner bzw. Ehemann selbst Vater, wird er wesentlich häufiger von den Frauen beschenkt.

Schoko und Kosmetika am beliebtesten

Schokolade und Süßes (23 Prozent der Nennungen) sind auch heuer die beliebtesten Vatertagsgeschenke. Dahinter folgen Parfumerie- und Kosmetikprodukte (17 Prozent), Bücher (15 Prozent), Einladungen (13 Prozent) und Genussmittel (11 Prozent). Weniger beliebt sind Werkzeuge (4 Prozent) und Elektrogeräte (2 Prozent).

Wirtschaftskammer Wien
Dr. Gary Pippan