APA-IT begleitete Relaunch des führenden Nachrichtenportals Südtirols

Südtirol Online relauncht Website www.stol.it - Infrastruktur von APA-IT aus Wien

Wien (OTS) - Die neue Version des führenden Nachrichtenportals Südtirols www.stol.it ist online. Für die technische Infrastruktur holte sich der Großverlag Athesia die Expertise der APA-IT aus Wien ins Haus. Ein intelligentes Content Management System, höhere Verfügbarkeit und Storage waren nur einige der Neuerungen im Hintergund des Relaunch. Aspekte wie High-Speed-Anbindung ans Internet und optimal konfigurierte Netzwerktechnologien waren dabei ebenso selbstverständlich wie die ausfallsichere Konfiguration der Systeme. Um den hohen Anforderungen auch in Spitzenzeiten der Auslastung gewachsen zu sein und höchstmögliche Performance zu gewährleisten, überwacht die APA-IT die Systeme rund um die Uhr. Die APA-Tochter konnte sich in den vergangen Jahren zum führenden technischen Dienstleister zahlreicher österreichischer Medienhäuser und Verlage etablieren. Der Betrieb einer Nachrichtenagentur macht Kriterien wie absolute Ausfallsicherheit, 24-Stunden-Betreuung sowie spezifisches Know-how im Umgang mit großen Datenmengen notwendig. "Wir wissen direkt aus eigener Erfahrung, worauf Medienhäuser Wert legen, das kommt natürlich unseren Kundinnen und Kunden zugute", meint Gerald Klima, Geschäftsführer APA-IT.

Der frische Wind von Südtirol Online weht allerdings nicht nur in technischen Hintergründen. Auch bei Inhalt und Layout bediente man sich state-of-the-art-Lösungen und trägt damit dem Trend in Richtung Social-Networks, Blogs und verstärkte Einbindung der User Rechnung.

Barbara Rauchwarter
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: +43/1/360 60-5700
barbara.rauchwarter@apa.at