AK Test: Beule, Kratzer & Co am Auto - das kann teuer kommen!

Ausbesserungen am Auto kosten heuer mehr als noch 2008

Wien (OTS) - Reparaturen am Auto kosten nicht nur viel, sondern es gibt auch große Preisunterschiede bei Kfz-Mechaniker, Spengler und Lackierer. Die größte Differenz orteten die AK Tester beim Mechaniker - bis zu 112 Euro! Außerdem müssen AutofahrerInnen heuer für Reparaturen tiefer in die Geldtasche greifen als im Vorjahr: Die Kfz-Stundensätze sind um bis zu knapp fünf Prozent in die Höhe gefahren. Das zeigt ein AK Test im April bei 42 Wiener Kfz-Fachwerkstätten für 14 Automarken.

"78 bis fast 190 Euro kostet eine Kfz-Mechanikerstunde für ein Service oder eine einfache oder schwierige Reparatur je nach Automarke", sagt AK Konsumentenschützerin Marion Pernold. Gegenüber 2008 sind die Preise um durchschnittlich fast drei Prozent gestiegen.

Wer sein Auto zum Spengler stellt, muss mit 100 bis knapp 137 Euro rechnen. "Für eine Stunde Karosseriearbeit verlangen die Spengler heuer um durchschnittlich knapp fünf Prozent mehr als im Vorjahr", erklärt Pernold.

Einen Kratzer im Autolack? Die Stundensätze für einen Kfz-Lackierer liegen bei 108 bis knapp 138 Euro und sind somit um durchschnittlich 4,2 Prozent teurer als noch 2008.

Pernold empfiehlt, "die Preise von mehreren Autowerkstätten zu vergleichen. Fragen Sie auch bei Vertragswerkstätten nach, viele reparieren auch Fremdmarken."

Die laut AK Test drei günstigsten Mechaniker, Spengler und Lackierer
Werkstatt/Kfz-Händler Stundensatz repariert werden Mechaniker

Kfz-Technik Kornberger, 1230 78,00 Euro 1) alle Automarken Audi Smoliner, 1030 80,21 Euro 2) Audi Liewers, 1100 Gerstinger, 1210 80,21 Euro 2) Audi, VW, Seat, Skoda 1)für alle Reparaturen; 2) für Service, billigste Automarke Spengler Subaru Fischer, 1220 100,16 Euro alle Automarken Eduard Strobl, 1210 108,00 Euro alle Automarken Ostermann, 1220 110,40 Euro alle Automarken Lackierer Subaru Fischer, 1220 108,00 Euro alle Automarken Eduard Strobl, 1210 114,00 Euro alle Automarken Ostermann, 1220 114,00 Euro alle Automarken

SERVICE: Die Erhebung finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at