Zusammentreffen von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit dem Staatspräsidenten der Republik Slowenien Dr. Danilo Türk am 5.6.2009 in Kärnten

AVISO AN DIE REDAKTIONEN

Wien (OTS) - Wien (OTS) - Am Freitag, dem 5. Juni 2009, werden Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und der slowenische Staatspräsident Dr. Danilo Türk in Kärnten zusammentreffen. Auf dem Programm stehen folgende medienöffentliche Termine:

Freitag, 5. Juni 2009:

Gemeinsamer Besuch der Gedenkstätten Loibl KZ Süd und Loibl KZ Nord:

11.30 Uhr
Begrüßung von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer durch Staatspräsident Dr. Danilo Türk am Eingang zur Gedenkstätte Loibl KZ Süd (auf slowenischer Seite des Loibl-Passes)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT

anschl.
Präsentation der Gedenkstätte (Ansprachen in Deutsch-Slowenisch mit konsekutiver Übersetzung) durch den Bürgermeister von Trzic, Abgeordneter zum slowenischen Parlament Borut Sajovic und den Obmann des Internationalen Mauthausen-Komitees, Dusan Stefancic mit anschließendem Rundgang durch die Gedenkstätte

Kranzniederlegung am internationalen Denkmal mit anschließender Gedenkminute

ca. 12.05 Uhr
Fahrt durch den Loibl-Tunnel auf die österreichische Seite
ACHTUNG! Vertreterinnen und Vertreter der Presse, die sowohl den Programmpunkt bei der Gedenkstätte Loibl KZ Süd als auch bei der Gedenkstätte Loibl KZ Nord wahrnehmen möchten, werden ersucht, sich mit ihren Fahrzeugen dem österreichischen Konvoi anzuschließen (d.h. Abfahrt vor dem slowenischen Konvoi), um rechtzeitig auf der österreichischen Seite einzutreffen.

12.15 Uhr
Gemeinsamer Besuch der Gedenkstätte Loibl KZ Nord (auf österreichischer Seite);
Kranzniederlegung bei der Gedenktafel am Tunnelportal mit anschließender Gedenkminute
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT

Gang zum ehemaligen Appellplatz

anschl.
Präsentation der Gedenkstätte und des neuen Konzepts (Ansprachen in Deutsch-Slowenisch mit konsekutiver Übersetzung) durch Univ.Prof. Dr. Peter Gstettner, Mauthausen-Komitee Kärnten und DDr. Barbara Schätz, Bundesministerium für Inneres (Abteilung IV/7 Mauthausen Memorial); anschließend Grußworte von Schülerinnen und Schülern der Kugi-Klasse des slowenischen Gymnasiums Klagenfurt (Deutsch-Slowenisch) und Überreichung einer Bücherkassette von Zeitzeugenliteratur/Drava-Verlag durch die Autoren

Programmpunkte in Tainach/Tinje:

15.10 Uhr
MEDIENTERMIN mit Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Staatspräsident Dr. Danilo Türk im Katholischen Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje (A-9121 Tainach/Tinje 119; 1. Stock, Vortragssaal 3; Deutsch-Slowenisch mit konsekutiver Übersetzung) ACHTUNG! Für diese Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung beim Bundespressedienst, Tel.: 0043 1 53115/2467 bzw. e-mail:
doris.jandl@bka.gv.at erforderlich!

15.30 Uhr
Vortragsveranstaltung zum Thema Österreich und Slowenien - Nachbarn und Partner in der Europäischen Union/Avstrija in Slovenija - Sosedi in partnerici v Evropski uniji" mit Ansprachen von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Staatspräsident Dr. Danilo Türk im Katholischen Bildungshaus Sodalitas (Erdgeschoss, Festsaal; Deutsch-Slowenisch mit Simultandolmetschung)

17.00 Uhr
Gemeinsames Gespräch mit Vertretern der Volksgruppenorganisationen -Karel Smolle, Rat der Kärntner Slowenen/NSKS, Dr. Marjan Sturm, Zentralverband slowenischer Organisationen/ZSO und Bernard Sadovnik, Gemeinschaft der Kärntner Slowenen/innen/SKSS - im Katholischen Bildungshaus Sodalitas (1. Stock)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT bei der Begrüßung (Foyer)

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zu den Presseterminen im Rahmen des Besuchsprogramms herzlich eingeladen. Wir ersuchen, am jeweiligen Eingang einen gültigen Presseausweis oder ein Akkreditiv eines Medienunternehmens vorzuweisen.

Bundespressedienst
Tel: 531 15/2467