Volksbank ist erneut Sieger des Recommender Award

Zum dritten Mal Nummer 1 in der Weiterempfehlung.

Wien (OTS) - Die Volksbank wurde vom Finanzmarketing Verband Österreich (FMVÖ) mit 5 Sternen und dem Gütesiegel für "exzellente Kundenorientierung" ausgezeichnet.

"Kundenloyalität entsteht durch Qualität. Gerade in Zeiten der Verunsicherung ist eine Prämierung für die höchste Weiterempfehlungsrate ein besonders wertvolles Zeichen für die Arbeit in den Volksbanken. Großer Dank gilt dabei unseren Mitarbeitern, die durch Kompetenz und vor allem persönliche Betreuung das Vertrauen unserer Kunden hoch halten. Wir schätzen es sehr, dass unsere Kunden ihre Verbundenheit zu den Volksbanken mit Weiterempfehlung ausdrücken", so Generaldirektor, KR Mag. Gerald Wenzel.

Am 28. Mai 2009 hat der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) den "Recommender Award" verliehen und damit jene Banken, Versicherungen und erstmalig auch Bausparkassen mit den höchsten Weiterempfehlungswerten ausgezeichnet.

Empfehlungsbereitschaft als Gradmesser für Kundenorientierung
3.500 Kunden von Banken, Versicherungen und Bausparkassen wurden befragt, ob sie bereit sind, ihre Bank, Versicherung oder Bausparkasse an Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Die international anerkannte Befragungsmethode, der "Net Promoter Score" (NPS), lieferte dazu eindeutige Ergebnisse. Wie schon in den Vorjahren erreichten die österreichischen Volksbanken in der Kategorie überregionale Banken den höchsten Weiterempfehlungswert. Auf regionaler Ebene geht der Preis an die Oberbank AG. Josef Redl, Präsident des Finanz-Marketing Verbandes Österreich, erklärt den Befragungsansatz: "Von Kunden weiterempfohlen zu werden setzt voraus, dass man sie gut betreut, sie ernst nimmt und sich permanent und intensiv um sie bemüht. Mit anderen Worten, dass man stabile und vertrauensvolle Beziehungen zu ihnen aufbaut. In unserer schnelllebigen Zeit wird Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden nicht mit kurzfristigen Aktionen erreicht. Sie ist vielmehr Ausdruck einer unternehmerischen Grundhaltung und das Ergebnis konsequenter, jahrelanger strategischer Ausrichtung."

Volksbank punktet mit kompetenter Beratung und innovativen Produkten Die richtige Mischung aus persönlichem Kontakt, qualifizierter Beratung und innovativen Produkten ist eines der Erfolgskriterien der Volksbanken. Neben Kundennähe und individuellen Lösungen wird das Angebot laufend erweitert. Ein Beispiel dafür ist die Initiative Leben³, welche spezielle Produktangebote für alle Lebensphasen bereit hält (www.leben³.at).

Aber auch hohe Standards im Electronic Banking, in der Wohnbaufinanzierung und steigende Attraktivität bei jugendlichen Kunden haben Anteil am Erfolg, der die Volksbank zur Bank mit der höchsten Weiterempfehlungsrate macht.

www.volksbank.com

Österreichische Volksbanken AG
Walter Gröblinger
walter.groeblinger@volksbank.com