Presseöffentliche Termine von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Zeit von 01. bis 05. 2009

Wien (OTS) -

Dienstag, 02. Juni: 12.00 Uhr: Besuch der Ausstellung "Arik Brauer und die Bibel" (Wien/Dommuseum) 17.30 Uhr: Besuch des Nobelpreisträgers für Medizin 2002, Eric R. Kandel (Präsidentschaftskanzlei) 19.00 Uhr: Teilnahme an der Campus-Eröffnung des Institute of Science and Technology Austria - IST Austria/Rede des Bundespräsidenten (Klosterneuburg/IST Austria Campus) 21.30 Uhr: Teilnahme an der Eröffnung der Ausstellung "GLOBAL:LAB - Kunst als Botschaft Asien und Europa 1500 - 1700"/Rede des Bundespräsidenten (Wien/MAK) Donnerstag, 04. Juni: 11.00 Uhr: Besuch von Schülerinnen und Schülern aus den Bundesländern (Präsidentschaftskanzlei) 21.00 Uhr: Besuch des Sommernachtskonzerts der Wiener Philharmoniker unter dem Dirigenten Daniel Barenboim (Wien/Schönbrunner Schloßpark) Freitag, 05. Juni: Zusammentreffen von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit dem Staatspräsidenten der Slowenischen Republik Dr. Danilo Türk in Kärnten 11.30 Uhr: Zusammentreffen von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit dem Staatspräsidenten der Slowenischen Republik Dr. Danilo Türk am Loibl-Pass/slowenische Seite (Eingang KZ- Areal Loibl Süd) anschließend gemeinsamer Besuch der Gedenkstätte ehemaliges KZ Loibl Süd/ Kranzniederlegung beim internationalen Denkmal (KZ Loibl Süd) 12.15 Uhr: Gemeinsamer Besuch der Gedenkstätte ehemaliges KZ Loibl Nord/ Kranzniederlegung bei der Gedenktafel am Tunnelportal (KZ Loibl Nord) 12.30 Uhr: Präsentation der Gedenkstätte und des neuen Konzepts/Grußworte von Schülerinnen und Schülern der KUGI-Klasse des slowenischen Gymnasiums Klagenfurt (KZ Loibl Nord/Appellplatz) 15.00 Uhr: Begrüßung der beiden Präsidenten im Bildungshaus Sodalitas durch Rektor Joze Kopeinig (Tainach/Tinje/Bildungshaus Sodalitas) anschließend Pressegespräch mit dem slowenischen Staatspräsidenten Dr. Danilo Türk und Bundespräsident Dr. Heinz Fischer (Tainach/Tinje/Bildungshaus Sodalitas) 15.30 Uhr: Teilnahme an der Vortragsveranstaltung im Bildungshaus Sodalitas/Rede von Staatspräsident Dr. Danilo Türk/Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer (Bildungshaus Sodalitas) anschließend Diskussion mit Teilnehmern der Veranstaltung (Bildungshaus Sodalitas) 17.00 Uhr: Zusammentreffen mit Vertretern der slowenischen Volksgruppenorganisationen (Bildungshaus Sodalitas)

Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0002