SPÖ-Termine zur EU-Wahl vom 1.Juni bis 7.Juni 2009

Wien (SK) - MONTAG, 1.Juni 2009 (PFINGSTMONTAG):

14.00 Uhr Generationsfest mit EU-Kandidat Josef Weidenholzer in Neukirchen (Hauptschule, Neukirchen 78, 4814 Neukirchen bei Altmünster).

16.00 Uhr EU-Kandidatin Christa Prets als Hauptreferentin bei der Mitgliederversammlung der SPÖ Hirm (Gasthof Wiesinger, Hauptplatz 1, 7024 Hirm).

19.00 Uhr Europagespräche mit EU-Kandidat Josef Weidenholzer in seinem Geburtsort St. Florian am Inn im Bezirk Schärding (Gasthof Moritz, St. Florian 18, 4780 Schärding).

DIENSTAG, 2. Juni 2009:

6.00 FSG Kipferl-Verteilaktion mit EU-Kandidatin Evelyn Regner vor dem Haupteingang Krankenhaus Hietzing (Wolkerspergenstraße 1, 1130 Wien).

7.00 Uhr EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda besucht anlässlich der Wahlen zum europäischen Parlament Radio 88,6 in Wien mit anschließendem Live-Einstieg in der Morgensendung (Heiligenstädterstraße 29, 1190 Wien).

8.00 Uhr Verteilaktion mit EU-Kandidat Josef Weidenholzer am Wochenmarkt in Gmunden (Rathausplatz/Schubertplatz, 4810 Gmunden).

9.00 Uhr Betriebsbesuch von EU-Kandidatin Christa Prets in der Sonderanstalt St. Andrä am Zicksee, gemeinsam mit KollegInnen der Gewerkschaft vida (Sonderkrankenanstalt Zicksee - Orthopädisches Rehabilitationszentrum, Otto Pohanka Platz, 7161 St. Andrä am Zicksee).

9.00 Uhr Europaseminar mit EU-Kandidatin Heidi Hirschbichler zum Thema "Mitbestimmen heißt Mitgestalten - durch ein starkes soziales Parlament" (Tagungs- und Stadthotel Josef Brunauer, Elisabethstraße 45a, 5020 Salzburg).

9.00 Uhr Verteilaktion mit EU-Kandidat Herbert Bösch in Bregenz, gemeinsam mit der SPÖ Bregenz. Bösch steht dort interessierten BürgerInnen Rede und Antwort (Kornmarktplatz, 6900 Bregenz).

10.00 Uhr EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda, EU-Kandidatin Evelyn Regner, FSG-Vorsitzender Wilhelm Haberzettl und SP-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter laden zur gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema "EU für ArbeitnehmerInnen, nicht für Lobbyisten". SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter wird darüber informieren, "wie die Lobbying-Maschine Ernst Strasser die Öffentlichkeit hinters Licht führt und wie viele Millionen er kassiert" (SPÖ-Bundesgeschäftsstelle, Löwelstraße 18, 1014 Wien; Sitzungssaal, 2. Stock).

11.00 Uhr EU-Kandidatin Evelyn Regner bei der Verteilaktion vor der Universität (vsstö-Stand vor der Universität Wien, Doktor Karl Lueger Ring 1, 1010 Wien).

11.00 Uhr Öffentliche Diskussion zwischen EU-Kandidat Josef Weidenholzer und Klaus Buttinger, Redakteur bei den Oberösterreichischen Nachrichten (Linzer Stadion "Auf der Gugl", Ziegeleistraße 70, 4020 Linz).

11.00 EU-Kandidatin Christa Prets besucht gemeinsam mit KollegInnen der Gewerkschaft vida das Pflegeheim Frauenkirchen (Mühlteich 6, 7132 Frauenkirchen).

11.00 Uhr Die Vorarlberger EU-KandidatInnen Herbert Bösch und Manuela Auer laden zur Pressekonferenz in der Landesgeschäftsstelle, gemeinsam mit Landesparteivorsitzenden Michael Ritsch (St. Anna Straße 1, 6900 Bregenz).

11.30 Uhr Pressekonferenz mit EU-Kandidatin Heidi Hirschbichler zum Thema "Flachgau - Teil des sozialen Europas" (Pizza Per Tutti, Kirchstraße 37, 5301 Eugendorf).

14.00 Uhr EU-Kandidatin Evelyn Regner hält bei der FSG-Bundesfrauenkonferenz "Als Frauen - mit Frauen - für Frauen" ein Referat zum Thema "Gemeinsam die Zukunft gestalten - Wir Frauen in der EU!" (Reed Messe Zentrum Wien, 1020 Wien, Messeplatz 1).

14.00 Uhr EU-Kandidatin Christa Prets besucht gemeinsam mit den KollegInnen der Gewerkschaft die Sonnentherme Lutzmannsburg (Thermengelände 1, 7361 Lutzmannsburg).

14.45 Uhr Der steirische EU-Kandidat Jörg Leichtfried bei der Telefonsprechstunde der SPÖ-Steiermark-Helpline. Bis 17.00 Uhr können Sie den EU-Kandidaten unter der Telefonnummer 0800 211 112 erreichen (Parteihaus, Eggenberger Alle 49, 8020 Graz).

18.00 Uhr EU-Kandidat Jörg Leichtfried zu Gast beim Film- und Diskussionsabend der SPÖ-Sektion St. Leonhard (Rechbauerkino, Rechbauergasse, 8010 Graz).

19.00 Uhr Die EU-KandidatInnen Hannes Swoboda, Evelyn Regner und Karin Kadenbach besuchen die regionale Großveranstaltung "A-Team für Europa" der SPÖ Niederösterreich. Anwesend werden auch Sozialminister Rudolf Hundstorfer und der niederösterreichische Landeshauptmann-Stv. Sepp Leitner sein. Moderiert wird die Großveranstaltung von EAV-Legende und ORF-Moderator Klaus Eberhartinger (Bühne im Hof, Julius Raab Promenade 37, 3100 St. Pölten).

21.00 Uhr EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda bei der Elefantenrunde mit den SpitzenkandidatInnen der wahlwerbenden Parteien zur EU-Wahl (ORF2).

MITTWOCH, 3. Juni 2009:

6.00 FSG Kipferl-Verteilaktion mit EU-Kandidatin Evelyn Regner vor dem Haupteingang des Sozialmedizinischen Zentrums Floridsdorf (Hinaysgasse 1, 1210 Wien).

8.00 Uhr Verteilaktion mit EU-Kandidat Josef Weidenholzer am Wochenmarkt Vöcklabruck (Stadtplatz, 4840 Vöcklabruck). Danach besucht Josef Weidenholzer den Bezirkswandertag des Pensionistenverbands Frankenmarkt (Ortsplatz, 4890 Frankenmarkt).

8.00 Uhr Verteilaktion von EU-Kandidat Herbert Bösch auf dem Wochenmarkt am Marktplatz in Rankweil, gemeinsam mit der SPÖ Rankweil (Marktplatz 6830 Rankweil).

8.30 Uhr Radiostunde mit EU-Kandidat Jörg Leichtfried bei Radio Graz bis 9.15 Uhr (Ankerstraße 4, 8057 Graz-Straßgang).

9.00 Uhr Wochenmarkttag mit Besuch von EU-Kandidatin Christa Prets, die interessierten BürgerInnen in entspannter Atmosphäre Rede und Antwort zu Themen der Europapolitik steht(Wochenmarkt, 7400 Oberwart).

9.45 Uhr Straßenaktion in Weiz mit EU-Kandidat Jörg Leichtfried (Birkfelderstraße 22, 8160 Weiz).

10.00 Uhr Betriebsbesuch von EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda bei der Firma Manner (Wilhelminenstraße 6, 1170 Wien).

10.00 Uhr EU-Kandidatin Karin Kadenbach bei der Landeskonferenz des Pensionistenverbands Niederösterreich PV NÖ (Römerhalle, Am Limes 1, 3512 Mautern an der Donau).

10.00 Uhr Verteilaktion von EU-Kandidat Herbert Bösch in Wohnanlagen in Lauterach, gemeinsam mit der Gemeinderätin Barbara Draxler (genauere Orte nicht bekannt, 6923 Lauterach).

10.15 Uhr EU-Kandidat Jörg Leichtfried besichtigt das Kulinarikzentrum Feiertag (Dr. Karl Renner Gasse 12, 8160 Predin bei Weiz).

11.00 Uhr EU-Kandidat Jörg Leichtfried besichtigt das neue Elin Motorenwerk (Elin Motoren Straße 1, 8160 Predin bei Weiz).

12.00 EU-Kandidatin Evelyn Regner bei der Diskussion "Industrieland Oberösterreich in der Wirtschaftskrise - europäische Bewältigungsstrategien" (Arbeiterkammer Oberösterreich - Sektion Linz, Volksgartenstraße 40, 4020 Linz).

12.30 Uhr Betriebsbesuch von EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda bei der Firma Ankerbrot (Absberggasse 35, 1100 Wien).

12.30 Uhr EU-Kandidatin Christa Prets besichtig die Geschäftsstätten der Firma Pall (Pallstraße 1, 7503 Großpetersdorf).

13.00 Uhr EU-Kandidat Jörg Leichtfried lädt die Medien zum Pressegespräch (Restaurant "Altes Rathaus, Klammstraße 4, 8160 Predin bei Weiz).

14.15 Uhr Europa-MitarbeiterInnenfest in der Wiener Gebietskrankenkasse mit EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda (Wienerbergstraße 15-17, 1100 Wien).

14.30 Uhr Betriebsbesuch von EU-Kandidat Jörg Leichtfried bei der Firma Triumph (Triumphweg 1, 8230 Hartberg).

15.00 Uhr EU-Kandidatin Christa Prets bei der Verteilaktion im Einkaufszentrum Güssing (Schulstraße, 7540 Güssing).

15.30 Uhr Betriebsbesuch von EU-Kandidat Jörg Leichtfried bei der Firma Borkenstein Neudau (Firma Borkenstein Neudau, 8292 Neudau 34).

16.00 Uhr EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda bei der Abschlussveranstaltung der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (Pensionisten Wohnhaus Leopoldau, Kürschnergasse 10, 1210 Wien).

16.00 Uhr EU-Kandidat Josef Weidenholzer besucht den Infostand in Linz (Landstraße 36, 4020 Linz).

17.00 Uhr Pressegepräch der EU-Kandidatinnen Evelyn Regner und Heidi Hirschbichler (genauer Ort in Salzburg wird noch bekanntgegeben).

18.00 Uhr EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda diskutiert im Kunstcafé am Karlsplatz bei der Kunsthalle mit Ö1 Radiomoderator und "Wien live"-Autor Otto Brusatti über Wien und die EU (Kunstcafé am Karlsplatz, Wien).

19.00 Uhr EU-Kandidatin Karin Kadenbach bei der Bezirksausschusssitzung Korneuburg (Restaurant Cafe Bauer, Stockerauer Straße 31a, 2100 Kornneuburg).

19.00 Uhr EU-Kandidatin Christa Prets als Hauptreferentin bei der Mitgliederversammlung der SPÖ Pöttsching (7033 Pöttsching, Ort wird nachgereicht).

DONNERSTAG, 4. Juni 2009:

6.00 Uhr FSG Kipferl-Verteilaktion mit EU-Kandidatin Evelyn Regner vor dem Haupteingang des Wilhelminenspitals (Montleartstraße 37, 1160 Wien).

9.00 Uhr EU-Kandidatin Evelyn Regner besucht den Klagenfurter Wochenmarkt, mit Verteilaktion (Benediktinerplatz, 9020 Klagenfurt am Wörthersee).

9.00 Uhr Verteilaktion mit EU-Kandidat Josef Weidenholzer am Wochenmarkt Schärding (Stadtplatz, 4780 Schärding).

10.00 Uhr Infrastrukturministerin Doris Bures und SPÖ-EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda laden zu einer Pressekonferenz zur EU-Wahl (SPÖ-Bundesgeschäftsstelle, Löwelstraße 18, 1014 Wien; Sitzungssaal, 2. Stock).

10.00 Uhr Verteilaktion von EU-Kandidat Herbert Bösch vor dem Zimbapark (Almteilweg 1) und dem Lünerseepark (Dorfplatz 4) (beide Shoppingcenter befinden sich in 6706 Bürs).

11.00 Uhr EU-Kandidatin Evelyn Regner besichtigt das ÖGB-Ausbildungszentrum für Maschinenbautechnik in Krumpendorf (Hauptstraße 159, 9201 Krumpendorf am Wörthersee)

12.00 Uhr EU-Kandidat Josef Weidenholzer besucht den Bezirkswandertag des Pensionistenverbands Linz Land (Summerauerhof in 4490 St. Florian, Bezirk Linz Land).

14.00 Uhr Besuch der ABC Service & Produktions GmbH von EU-Kandidatin Evelyn Regner (Schülerweg 50, 9020 Klagenfurt am Wörthersee).

15.00 Uhr Großveranstaltung des Pensionistenverbands Wien mit EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda und Bürgermeister Michael Häupl (Stadthalle 1150 Wien).

16.30 Uhr EU-Kandidatin Christa Prets als Podiumsgast bei einer Diskussionsveranstaltung der Industriellenvereinigung unter dem Titel "Unser Arbeitsplatz ist Europa" (Funkhaus, Buchgraben 51, 7000 Eisenstadt).

18.00 Uhr EU-Kandidatin Heidi Hirschbichler lädt zum SPÖ-Sommerfest in Salzburg (Haus der SPÖ, Wartlsteinstraße, 5020 Salzburg).

18.30 SP-FunktionärInnentreffen der Bezirke Weiz und Hartberg mit EU-Kandidat Jörg Leichtfried zum Thema "EU ist g'schmackig" (Buschenschank Kulmer, 8221 Hirnsdorf 46).

19.00 Uhr EU-Kandidatin Christa Prets als Podiumsgast bei einem Diskussionsabend der Gewerkschaftsschule unter dem Titel "Wähle dein Europa! - Die EU muss sozialer werden" (AK/ÖGB Burgenland, Dachgeschoss Saal A, Wiener Straße 7, 7000 Eisenstadt).

20.00 Uhr Podiumsdiskussion mit EU-Kandidat Herbert Bösch mit dem Titel "Herbert Bösch: Bekenntnisse eines Europäers" (Hotel Sonne, Herzog Friedrich Straße 10, 6500 Landeck).

FREITAG, 5. Juni 2009:

6.00 Uhr Kipferl-Verteilaktion mit EU-Kandidatin Evelyn Regner vor dem Haupteingang AKH Wien (Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien).

9.00 Uhr EU-Kandidatin Karin Kadenbach bei der Bezirks-Vorstandskonferenz der Gewerkschaft Metall Textil Nahrung GMTN in Stockerau (Volksheim Stockerau, Bahnhofplatz 9, 2000 Stockerau).

10.00 Uhr EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda besucht das Polizeimusikfest (Meidlinger Platz, 1120 Wien).

10.00 Uhr EU-Kandidat Jörg Leichtfried bei der Veranstaltung "EU schmackhaft gemacht" am Grazer Hauptplatz (8010 Graz).

10.00 Uhr EU-Kandidat Herbert Bösch bei der Landeskonferenz der Gewerkschaft der Chemiearbeiter Tirol und Vorarlberg. Im Rahmen der Landeskonferenz findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Alternative Zukunftsperspektiven der Wirtschaft in Zeiten der Krise" statt (Mehrzweckgebäude Unterdorf, Dr.-Karl-Stainerstraße 27, 6112 Wattens).

11.00 Uhr EU-Kandidatin Christa Prets zu Gast bei der Sitzung des ASKÖ Bundespräsidiums (Hotel Corvinus, Bahngasse 29-33, 2700 Wiener Neustadt).

11.00 Uhr Verteilaktion mit EU-Kandidat Josef Weidenholzer in der Fußgängerzone Wels (4600 Wels Stadt).

12.00 Uhr Straßenaktion in der Grazer Innenstadt mit EU-Kandidat Jörg Leichtfried (8010 Graz).

14.00 Uhr Wahlinterview mit EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda (Lugner City, Gablenzgasse 5-13, 1150 Wien).

14.00 Uhr EU-Kandidatin Karin Kadenbach bei der Eröffnung der Fossilienwelt Weinviertel (Austernplatz 1, 2100 Stetten).

14.00 Uhr Pressekonferenz und Abschlussveranstaltung der SPÖ Tirol mit den Tiroler und Vorarlberger EU-KandidatInnen Herbert Bösch und Maximilian Unterrainer, Ada Sporer und Günther Follmann (Innsbrucker Innenstadt, genauer Ort noch nicht fixiert).

14.30 EU-Kandidatin Christa Prets beim EU-Länderstraßen-Event (Landstraßer Hauptstraße, 1030 Wien).

17.30 Uhr Wahlkampffinale mit den KandidatInnen des "A-Teams für Europa". Es sprechen Bundeskanzler Werner Faymann, Bürgermeister Michael Häupl und der EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda sowie EU-Kandidatin Evelyn Regner (Festzelt vor der SPÖ-Bundeszentrale, Löwelstraße 18, 1014 Wien; Einlass um 17.00 Uhr, um Anmeldung unter direkt@spoe.at oder 0810 810 211 wird gebeten).

19.00 Uhr EU-Kandidatin Karin Kadenbach beim Gesellschaftsevent der Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur ASKÖ (Flugmuseum Aviaticum, Zeppelingstraße 1, 2700 Wiener Neustadt).

19.45 Uhr EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda diskutiert in Talk of Town auf Puls 4.

20.00 Uhr EU-Kandidatin Christa Prets als Podiumsgast beim Europagespräch der Organisation "Österreich pro EU" im Rahmen des Brückenfests (beim Viadukt, 7210 Mattersburg).

SAMSTAG, 6. Juni 2009:

8.00 Uhr EU-Kandidatin Karin Kadenbach bei der Verteilaktion vorm Rathaus in Langenzersdorf (2103 Langenzersdorf).

8.00 Uhr Verteilaktion mit EU-Kandidat Herbert Bösch auf dem Feldkircher Markt, gemeinsam mit der SPÖ Feldkirch (Altstadt, 6800 Feldkirch).

8.30 Uhr EU-Kandidat Josef Weidenholzer besucht den Wochenmarkt Wels (4600 Wels Stadt).

10.00 Uhr Rosenfest und Maibaumverlosung im Beisein von EU-Kandidatin Karin Kadenbach (Rathausplatz, 3100 St. Pölten).

10.00 Uhr Wahlabschluss am Viktor Adler Markt (Hannes Swoboda kommt zwischen 10.00 und 10.30 Uhr an. Anschließend (ab 12.00 Uhr) besucht EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda die Radsternfahrt der Naturfreunde Wien und begleitet die Teilnehmer mit dem Rad auf einem Teil ihres Radweges (Start beim Viktor Adler Markt).

10.00 Uhr EU-Kandidat Jörg Leichtfried bei der Wahlkampfveranstaltung am Hauptplatz Bruck (Koloman Wallisch Platz, 8600 Bruck an der Mur).

10.00 Uhr EU-Kandidatin Christa Prets zu Gast beim Gassentratsch der SPÖ Schattendorf (7022 Schattendorf).

10.00 Uhr Verteilaktion mit EU-Kandidat Herbert Bösch am Dornbirner Markt, gemeinsam mit der SPÖ Dornbirn (Marktplatz 6850 Dornbirn).

11.30 Uhr EU-Kandidatin Christa Prets beim Finish der Naturfreunde-Radwanderung (7024 Hirm).

12.30 Uhr Mühlviertler Wandertag des Pensionistenverbandes mit EU-Kandidat Josef Weidenholzer (Sportplatz 4222 Langenstein bei Perg).

13.00 Teilnahme von EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda am Simmeringer Straßenfest, gemeinsam mit MandatarInnen der SPÖ (Ort wird nachgereicht).

14.00 Uhr Landeswandertag des Pensionistenverbands Steiermark mit Besuch von EU-Kandidat Jörg Leichtfried (Festzelt Semriach, genauer Ort wird nachgereicht).

14.30 Uhr EU-Kandidatin Karin Kadenbach besucht das Erdbeerfest in Wiener Neudorf (beim Volksheim, Friedhofstraße 4, 2351 Wiener Neudorf).

15.00 Uhr EU-Kandidatin Christa Prets bei den Sommergesprächen des BSA Burgenland, gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Emmerich Tálos zum Thema "Sozialstaat Österreich - Probleme und Herausforderungen" (Kulturzentrum, Wulkalände 2, 7210 Mattersburg).

15.45 Uhr EU-Kandidatin Karin Kadenbach zu Gast beim Sektionsheurigen der SP-Frauen (Seepark Vösendorf, Ortsstraße, 2331 Vösendorf).

16.15 Uhr EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda besucht die Veranstaltung "Jazz im Park" (Wertheimsteinpark im Bereich Blindengarten, Döblinger Hauptstraße, 1190 Wien).

17.00 Uhr EU-Kandidatin Karin Kadenbach nimmt an der Siegerehrung "restart skatecontest" in Traiskirchen teil (Skatepark beim Freibad Aquasplash, Wiener Neustädterstr. 21, 2514 Traiskirchen).

17.00 Uhr EU-Kandidat Josef Weidenholzer besucht das Leofest in Leonding (Harter Plateau, Ecke Herderstraße/Wimmerstraße, 4060 Leonding).

17.30 Uhr Teilnahme von EU-Kandidat Herbert Bösch am Joy-Ride-Benefizevent, im Rahmen dessen MotorradfahrerInnen die Kinder des Kinderdorfes Vorarlberg-Kronhalde unterstützen (Eishalle Lustenau, Mühlerfeldstraße, 6890 Lustenau).

18.00 Uhr EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda besucht die Siegerehrung beim Mädchenfußballtunier am Donaukanal (Ort wird nachgereicht).

SONNTAG, 7. Juni 2009:

10.00 Uhr Wahlgang von EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda (Kleine Sperlgasse 2a, 1020 Wien).

(Schluss) jh/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,