SPÖ-Termine von 1. Juni bis 7. Juni 2009

Wien (SK) - DIENSTAG, 2. Juni 2009:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

10.00 Uhr FSG-Vorsitzender Wilhelm Haberzettl, SPÖ-EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda und SPÖ-EU-Kandidatin Evelyn Regner rufen im Rahmen einer Pressekonferenz auf: "EU für ArbeitnehmerInnen, nicht für Lobbyisten!". SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter informiert darüber, wie "die Lobbying-Maschine Ernst Strasser" die Öffentlichkeit hinters Licht führt und wie viele Millionen er kassiert" (SPÖ-Bundesgeschäftsstelle, 1, Löwelstraße 18, Sitzungssaal, 2. Stock).

13.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält bei der FSG-Bundesfrauenkonferenz "Als Frauen - mit Frauen - für Frauen" Begrüßungsworte. Weiters steht ein Referat von EU-Kandidatin Evelyn Regner (14 Uhr) zum Thema "Gemeinsam die Zukunft gestalten - Wir Frauen in der EU!" auf dem Programm (Reed Messe Zentrum Wien, 1020 Wien, Messeplatz 1).

15.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger hält im Rahmen der Eröffnung der neurenovierten Laborräume der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES PharMed) eine Ansprache (AGES PharMed, 1160 Wien, Possingergasse 38).

17.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied hält bei der Veranstaltung "Das Rabattmodell des Deutschen Filmförderfonds - ein Erfolgsmodell auch für die österreichische Filmwirtschaft" (eine gemeinsame Veranstaltung des Verbandes der unabhängigen Filmproduzenten AAFP, des Fachverbandes der Film- und Musikindustrie und der Vereinigung der kreativen Filmproduzenten/Film Austria) die Eröffnungsrede (Österreichische Kontrollbank Aktiengesellschaft, Am Hof 4, 1010 Wien).

18.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied hält bei der Abschlusspräsentation der Theaterinitiative "Macht Schule Theater" eine Rede (Dschungel Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

18.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek spricht beim Klub für Frauen zum Thema "Frausein 2009 - wo ist das Problem? Gespräch über Gleichstellung, Fort- und Rückschritte für Frauen und ihren Feminismus" (Hilton Vienna Plaza, Schottenring 11, 1010 Wien).

19.00 Uhr Die EU-KandidatInnen Hannes Swoboda, Evelyn Regner und Karin Kadenbach nehmen bei der SPÖ-Großveranstaltung "A-Team für Europa" der SPÖ Niederösterreich in St. Pölten teil. Anwesend werden auch Sozialminister Rudolf Hundstorfer, der niederösterreichische Landeshauptmann-Stv. Sepp Leitner und PVÖ-Präsident Karl Blecha sein. Moderation: EAV-Legende und ORF-Moderator Klaus Eberhartinger (Bühne im Hof, Julius Raab Promenade 37, 3100 St. Pölten).

MITTWOCH, 3. Juni 2009:

09.00 Uhr Unter dem Motto "Als Frauen - mit Frauen - für Frauen" findet der 16. ÖGB-Frauenkongress statt. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält Begrüßungsworte. Das Hauptreferat hält Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek. Weiters nimmt Bildungsministerin Claudia Schmied am Kongress teil (Reed Messe Zentrum Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien).

10.00 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha nimmt an der PVÖ-Landeskonferenz der Landesorganisation Niederösterreich teil. Die Festansprache hält Sozialminister Rudolf Hundstorfer (Mautern, Römerhalle).

10.00 Uhr Verkehrsministerin Doris Bures bei Betriebsbesuch der Fahrzeug-Technologie Firma AVL List GmbH mit Besichtigung des Labors und den "Fahrzeugprototypen" (Film- und Fotomöglichkeit) (AVL List GmbH, Hans-List-Platz 1, 8020 Graz).

11.30 Uhr Verkehrsministerin Doris Bures, Peter Reif (Magna), Helmut List (AVL), Wolfgang Pell (Verbund) nehmen in einer gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema "Leuchtturminitiative E-Mobilität" Stellung (Frank Stronach Institute (FSI) an der Technischen Universität Graz, Inffeldgasse 11/II, 8010 Graz).

13.00 Uhr Verkehrsministerin Doris Bures bei Betriebsbesuch von Magna Steyr mit Werksbesichtigung und Möglichkeit einer Probefahrt mit e-Mila/e-Minni auf der Teststrecke (Film- und Fotomöglichkeit) (MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & Co KG, Liebenauer Hauptstraße 317, 8041 Graz).

16.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer eröffnet die Podiumsdiskussion "20 Jahre Ende Eiserner Vorhang. Was tragen die österreichischen Medien zur Nachbarschaft und zum Abbau der Mauern in den Köpfen bei?". Um Anmeldung unter veranstaltungen04@parlament.gv.at wird gebeten (Palais Epstein, Wien).

18.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder zu Gast bei der Verleihung des "Wolf Theiss Award 2009" (Liechtenstein Museum).

19.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied nimmt an der Eröffnung der Show von Achim Hochdörfer "Cy Twombly - Retrospektive" teil und hält eine Rede (MUMOK, 1070 Wien, Museumsplatz 1).

19.30 Uhr Staatssekretär Schieder nimmt an der Podiumsdiskussion "Soziales Europa oder Europa der Populisten?" teil (Campus Brigittenau).

DONNERSTAG, 4. Juni 2009:

Sozialminister Rudolf Hundstorfer auf Bundesländertag in der Steiermark mit Besuch des Schulungszentrums Fohnsdorf (9 bis 11 Uhr).

Staatssekretär Andreas Schieder besucht die oberösterreichische Gemeinde Schwertberg.

10.00 Uhr Infrastrukturministerin Doris Bures und SPÖ-EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda laden zu einer Pressekonferenz zur EU-Wahl (SPÖ-Bundesgeschäftsstelle, Löwelstraße 18, Sitzungssaal, 2. Stock).

14.30 Uhr Im Rahmen der Biennale findet eine Pressekonferenz mit Kulturministerin Claudia Schmied und den Kuratorinnen Prof. Valie Export und Dr. Silvia Eiblmayr zur Biennale statt (Österreichische Pavillon, Venedig).

15.00 Uhr Der Pensionistenverband und der Wiener Bürgermeister Michael Häupl laden zum "rot-weiß-roten Fest für Europa". Am Podium:
SPÖ-Spitzenkandidat zur EU-Wahl Hannes Swoboda, PVÖ-Präsident Karl Blecha, der Wiener Bürgermeister Michael Häupl, und der Wiener PVÖ-Landesvorsitzende Rudolf Edlinger. Moderation: Michael Schrenk. Stargast: Adi Hirschal (Wiener Stadthalle, Halle F).

18.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt an der Diskussionsveranstaltung zum Thema "Geschlechtergleichbehandlung im Wandel der Generationen" mit Univ.Prof.in Dr.in Sibylle Raasch, Ass.Prof.in Dr.in Elisabeth Holzleithner, Mag.a Sandra Konstatzky, Dr.in Anja Schmidt teil. Moderation: Univ.Prof. Dr. Nikolaus Benke, LL.M. (Palais Dietrichstein, Großer Sitzungssaal, Minoritenplatz 3, 1014 Wien).

FREITAG, 5. Juni 2009:

Sozialminister Rudolf Hundstorfer auf Bundesländertag in Kärnten.

10.00 Uhr Infrastrukturministerin Doris Bures präsentiert gemeinsam mit ÖGB-Präsident Erich Foglar und Clemens Malina (Fachverband Metallindustrie) den Start der Initiative "Innovatives Metall" (Pressezentrum, Stubenring 1, 1010 Wien).

12.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt an der Podiumsdiskussion "Wir sind Europa - Nütze dein Wahlrecht" teil (HTL Donaustadt, Donaustadtstraße 45, 1220 Wien).

17.30 Uhr Wahlkampffinale mit den KandidatInnen des "A-Teams für Europa". Es sprechen Bundeskanzler Werner Faymann, Bürgermeister Michael Häupl und der EU-Spitzenkandidat Hannes Swoboda sowie EU-Kandidatin Evelyn Regner (Festzelt vor der SPÖ-Bundeszentrale, Löwelstraße 18, 1014 Wien; Einlass um 17.00 Uhr, um Anmeldung unter direkt@spoe.at oder 0810 810 211 wird gebeten).

18.30 Uhr Bundesministerin Doris Bures nimmt an der Preisverleihung des "Technik fürs Leben-Preis 2009" teil (Studio 44 der Österreichischen Lotterien, Rennweg 44, 1030 Wien).

21.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder zu Gast beim Concordia-Ball (Wiener Rathaus).

SAMSTAG, 6. Juni 2009:

20.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger besucht den Ärzteball in Wr. Neustadt (Sparkassensaal, 2700 Wr. Neustadt, Neunkirchner Straße 17, Fußgängerzone).

SONNTAG, 7. Juni 2009:

9.40 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek schlägt den Startgong beim Frauenlauf in der Prater Hauptallee.

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,