Weninger: Größtes Wirtschaftsbelebungspaket als Antwort auf größte Wirtschaftskrise

Sicherung von Arbeitsplätzen, Pensionen und Jugend muss gemeinsames Ziel sein

Wien (SK) - "Es handelt sich hier um das größte Wirtschaftsbelebungsprogramm der letzten Jahrzehnten, als soziale und wirtschaftliche Antwort auf die größte Wirtschaftskrise der letzten Jahrzehnte", machte SPÖ-Abgeordneter Hannes Weninger im Rahmen der Budgetdebatte am Mittwoch im Nationalrat deutlich. Weninger betonte, dass es nur ein Ziel geben müsse, "das wir gemeinsam zu verfolgen haben: Arbeitsplätze, Einkommen, Pensionen, die Zukunft unserer Jugend und den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft sichern". ****

Und mit diesem Wirtschaftsbelebungsprogramm in seinen Details werde man dem gerecht: Sicherung der österreichischen Spareinlagen, Entlastung der ArbeitnehmerInnen mit geringem Einkommen und des Mittelstandes durch die Steuerreform, sowie Unterstützung der Familien, Förderungsmaßnahmen der Klein- und Mittelbetriebe und vorgezogene Infrastrukturprojekte.

In Richtung FPÖ stellte Weninger klar, dass man mit dem Kreuz in der Hand und radikalen Sprüchen weder Arbeitsplätze sichern könne, noch Unternehmen helfen. Dies habe man schon bei der letzten großen Weltwirtschaftkrise probiert, "wohin das geführt hat, haben wir leidvoll erfahren", erinnerte Weninger. "Ich ersuche sie daher, die sozial gerechten Konzepte der Mehrheit dieses Hauses zu unterstützen", so Weninger. Er appellierte an die FPÖ, mit der SPÖ für ein soziales, faires und lebenswertes Österreich einzutreten "und nicht für Hass und Sprüche, die uns nicht weiterbringen, sondern uns international Schaden zufügen. Abschließend bemerkte Weninger: "Immer wenn die Rechte mit dem Kreuz in der Hand voraus gegangen ist, hat es einen Haken gehabt." (Schluss) df

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493