Vorbildliche Betreuung von behinderten Kindern und Jugendlichen durch den VKKJ

Nationalrätin Königsberger-Ludwig gratuliert zur Erfolgsbilanz

Wien (SK) - Ulrike Königsberger-Ludwig, Amstettner Nationalrätin und SP-Behindertensprecherin, gratuliert der "Vereinigung zugunsten körper- und mehrfachbehinderter Kinder und Jugendlicher" (VKKJ) zu der großartigen Erfolgsbilanz, die aufgrund des Jahresberichts 2008 nun veröffentlicht wurde. "Das Angebot an Therapiemöglichkeiten ist ausgesprochen umfangreich und kann so den unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht werden", so die Abgeordnete, "was sich ja auch im steigenden Zustrom junger PatientInnen widerspiegelt." ****

Der VKKJ bietet seine Dienste in den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland an. Der größte Zuwachs an PatientInnen im Vorjahr war tatsächlich in Niederösterreich mit über neun Prozent zu verzeichnen. "Ich kenne das Ambulatorium des VKKJ in Amstetten und bin wirklich begeistert von der Arbeit, die dort geleistet wird!", wie Königsberger-Ludwig hervorhebt, "Außerdem wichtig ist, dass hier sowohl die Eltern der PatientInnen die entsprechende Unterstützung erfahren als auch das elterliche Engagement selbst besonders positiv spürbar ist!"

Umso erfreulicher ist für die Amstettner Nationalrätin, dass dem steigenden Bedarf auch in umfangreichen Aus- und Umbauarbeiten entsprochen werden konnte. "Im Ambulatorium in Amstetten konnten die Umbauarbeiten fertiggestellt werden", so Königsberger-Ludwig, "und in Eggenburg konnte durch den Endausbau das Angebot nochmals erweitert und verbessert werden. Knapp 3.000 Kinder und junge Menschen konnten so im Vorjahr allein in Niederösterreich durch den VKKJ eine kompetente und besonders einfühlsame wie bedarfsorientierte Therapie und Betreuung erhalten. Ich freue mich für die jungen Menschen, denen hier geholfen wird und gratuliere dem Verein aufs Herzlichste zu dieser schönen Erfolgsbilanz!" (Schluss) ps

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0024