New Media Journalism Award 2009 geht an laola1 - die Online Sportplattform

Österreichischer Journalisten Club vergibt seit vier Jahren an besonders innovative Medien und Journalisten den einzigen Preis dieser Art in Österreich.

Wien (OTS) - Bereits zum 4. Mal vergab der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) den "New Media Journalism Award". Dieses Jahr bekam die Redaktion von "laola1" und ihr Chefredakteur Peter Rietzler den Preis. Rietzler versprach in seiner Dankesrede "auch in Zukunft viel Spirit of Sport" auf laola1".

Elisabeth Gardavsky, Vizepräsidentin des ÖJC, begründete in Ihrer Laudatio die Entscheidung der Jury. "Laola1" ist eine außergewöhnliche Internet-Plattform die in Real Time Berichte, Bilder und Reaktionen von Usern ermöglicht. Besonders hob sie hervor, dass in der Redaktion gerade jungen Menschen die Möglichkeit einer journalistischen Ausbildung geboten wird. Der Beschluss "laoloa1" den "New Media Journalism Award 2009" zu überreichen wurde in der Jury einstimmig gefasst.

Bisher fand die Verleihung immer im feierlichen Rahmen im Schloss Belvedere im Marmorsaal statt. Damit wurde und wird vom ÖJC jedes Jahr ein Zeichen der Demokratie gesetzt. Am 15.Mai 1955 wurde gerade an diesem Ort der Österreichische Staatsvertrag unterschrieben, damit gehört dieser Tag zu den wichtigsten geschichtlichen Terminen in der zweiten Republik.

Dieses Jahr konnte die Verleihung aus Kostengründen nicht im Belvedere stattfinden, da Sponsoren kurzfristig ihre Zusagen zurückzogen. Der Termin der Preisverleihung am Tag des Österreichischen Staatsvertrages wurde trotz dieser Schwierigkeiten eingehalten. Diesmal fand die Veranstaltung im feierlichen Rahmen im Vienna International Press Center des ÖJC statt. Die Musik kam diesmal von "Die Griechen", der auch der Generalssekretär des Verbandes der Auslandspresse in Österreich, Prof. Dimitris Dimitrakoudis, angehört. Die heurige Veranstaltung und die Preisverleihung fand mit freundlicher Unterstützung der Stadt Wien statt.

Österreichischer Journalisten Club
Veronika Nemes-Schieder
Blutgasse 3
F: +43 1 982855550