Elternbildung auf neuen Wegen - Spielend leichter lernen in Kindergarten und Schule

Graz (OTS) - Die Berufsgruppe steirische KINDERGARTEN- & HORTPÄDAGOGINNEN in Zusammenarbeit mit der COSMOBIOTC Praxisgemeinschaft, dem Landesverband der Elternvereine, dem Bezirksschulrat und der Fortbildungsstelle des Kinderbildungs- und betreuungsreferates der Fachabteilung 6E möchte auf einen höchst interessanten Vortrag zum Thema:

"Elternbildung auf neuen Wegen, Spielend leichter lernen in Kindergarten und Schule" mit Frau Irmgard Baum

hinweisen.

Der Vortrag wendet sich an Eltern, Kindergartenpädagoginnen, LehrerInnen und alle Interessierte!

Frau Baum blickt auf 35 Jahre Tätigkeit in der reformpädagogischen, sozialen Bildung, Lehrerfortbildung, Fortbildung für Hort- und Kindergartenpädagoginnen und Erwachsenenbildung österreichweit zurück. Sie ist Fachbuchautorin zahlreicher reformpädagogischer sowie gesundheitsorientierter Schriften und Bücher und wurde im Juli 2008 mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark für ihr Arbeit im sozial- und reformpädagogischen Bereich in der Kinder- und Erwachsenenbildung ausgezeichnet.

Wo: 8750 Judenburg, Saal der Wirtschaftskammer, Herrengasse 23 Wann: Montag, 18. Mai 2009, 19.30 Uhr

Aus dem Inhalt:

• Nur gemeinsam sind wir stark, können wir positive Veränderungen zum Wohle der Gemeinschaft bewirken.
  • Reformpädagogische Impulse lassen Aggressionen und Mobbing im Elternhaus, in Schule und anderen privaten und öffentlichen Bildungseinrichtungen schwinden.
  • Das soziale Gewissen als Grundlage der Menschlichkeit lässt den kindergarten-pädagogischen und schulischen Alltag zum freudvollen Miteinander-Leben werden.
  • So wird für jüngere und ältere Kinder Lernen wieder zum Abenteuer im Kopf und die dadurch erneut aktivierte Neugier im "learning by doing" zur Lebendigkeit und Spielfreude.
  • Wenn das Miteinander der Eltern, PädagogInnen und jener Menschen, die für Bildungseinrichtungen wirken, zu Mut und Ehrlichkeit leitet, wirkt das selbstbewusstseinsstärkend auf Kinder und Jugendliche.

Berufsgruppe steirische KINDERGARTEN & HORTPÄDAGOGINNEN
Christine Kiffmann, Tel: 0664/425-27-81 oder 0316/72-22-99