Ankerbrot und Ottakringer

Das Bierbrot ohne Promille

Wien, 14.05.2009 (OTS) - Ankerbrot & Ottakringer: Das Bierbrot
ohne Promille

Viel Tradition und noch mehr Frische!
Das Bierbrot gibt’s ab 14. Mai in allen 180 Anker-Filialen

"Produktinnovationen sind unser Bier" - unter diesem Motto bringen Ankerbrot und die Ottakringer Brauerei, 2 der traditionsreichsten Unternehmen Wiens, ihr erstes gemeinsames Produkt auf den Markt! Gab’s bis jetzt das "16er Blech" nur zum "Bugel" dazu, so ist das Ottakringer Bier jetzt drinnen - in Wiens einzigem Bierbrot!

Ab sofort bietet Ankerbrot seinen Kunden in allen Anker-Filialen mit dem "Bierbrot", eine echte Brotinnovation! Die Idee kam den beiden Vorständen, Christiane Wenckheim von der Ottakringer Brauerei und Peter Ostendorf von der Ankerbrot AG, auf einer Veranstaltung. Peter Ostendorf dazu: "Unsere Unternehmen haben reichlich Tradition aber noch viel mehr an Frische, die wir täglich unseren Kunden bieten, und die haben wir in dem Bierbrot vereint."

Das Bierbrot, ein Weizenmischbrot (500g) in Weckenform, wird wie alle anderen Brote von Anker ganz natürlich gebacken mit dem 3-stufigem Natursauerteig und ganz ohne künstliche Zusatzstoffe. Beim Bierbrot wird der Wasseranteil 1:1 durch das Bier ersetzt. Dadurch wird es besonders aromatisch, der Alkoholgehalt verdampft beim Backvorgang nahezu restlos, sodass das Brot bedenkenlos (ohne Promille) gegessen werden kann.
Christiane Wenckheim beschreibt den Geschmack des Bierbrotes so:
"Durch unser Ottakringer Dunkles, ein typisch Wienerisches Bier mit geröstetem Malz und angenehm rundem Aroma, erhält das Brot einen vollmundigen Geschmack, mit einer dezenten Hopfennote."

Das Bierbrot gibt’s ab 14. Mai in allen Anker-Filialen und zum Probieren in den beiden Ottakringer Shops, täglich frisch - bloss so!

Pressekontakt Ankerbrot
Claudia Freitag
freitag@ankerbrot.at
www.ankerbrot.at