Kulturen bitten zu Tisch: Botschafter dinieren für weltweiten Dialog

Wien (OTS) - Anlässlich des UNESCO-Welttags für interkulturellen Dialog und Entwicklung lädt das World Public Forum - Dialogue of Civilizations, WPFDC, gemeinsam mit 20 Nationen am 19. Mai ab 17 Uhr in den Wiener Sigmund Freud Park zum interkulturellen und kulinarischen Dialog. Geboten werden länderspezifische Gaumenfreuden und musikalische Kostproben aus Europa, Asien, Afrika, Südamerika und dem Nahen Osten. Besonderes Highlight der Veranstaltung ist ein Botschafter-Dinner um 18 Uhr am steinernen PaN-Tisch. Mehr unter www.wpfdc.at

Fest der Kulturen mit 20 Länderorganisationen

Eröffnet wird die Veranstaltung um 17 Uhr mit Ansprachen von Dr. Walter Schwimmer, Vorsitzender des Internationalen Koordinationskomitees des World Public Forums, Mag. Diana Orlova, Direktorin World Public Forum und den teilnehmenden Botschaftern. Länderorganisationen aus Ägypten, Argentinien, Bosnien und Herzegowina, Indien, Israel, Japan, Jordanien, Kamerun, Kroatien, Montenegro, Palästina, Portugal, Rumänien, Russland, Serbien, Sri Lanka, Spanien, der Türkei, Ungarn und Usbekistan präsentieren anschließend Livemusik, Tanz und kulinarische Kostproben. Die Besucher können gegen eine Spende an den jeweiligen Zelten länderspezifische Schmankerln genießen, wobei ein Teil des Erlöses Hilfsprojekten der teilnehmenden Länder zugute kommt.

Botschafter für interkulturellen Dialog

Zum Botschafter-Dinner am steinernen PaN-Tisch im Wiener Sigmund Freud Park haben sich zehn Botschafter und Landesvertreter, Botschafter Eugenio Maria Curia, Argentinien, Botschafter Dr. Ashot Hovakimian, Armenien, Botschaftsrat Neven Kulenovic, Föderation Bosnien und Herzegowina, Missionsleiter Achal K. Malhotra, Indien, Botschafter Erzhan Kazykhanov, Kasachstan, Kultur-Attachée Iva Hraste-Soco, Kroatien, Botschafterin Vesna Borozan, Mazedonien, Botschaftsrätin Adriana Loreta Stanescu, Rumänien, und Botschafter Stanislav Ossadchiy, Russland, sowie der Premierminister der Föderation von Bosnien und Herzegowina, Ph.D. Nedzad Brankovic angekündigt. Gemeinsam mit dem ehemaligen Generalsekretär des Europarates Dr. Walter Schwimmer verkosten sie die gebotenen internationalen Speisen mit dem Ziel, weltweite Zusammenarbeit und internationale Gastfreundschaft auf höchster Ebene zu fördern.

Für ein friedliches Miteinander

Organisator von "Kulturen bitten zu Tisch" ist das World Public Forum, eine internationale Friedensinitiative, die nach 9/11 gegründet wurde, um interkulturellen Dialog und gegenseitiges Verständnis für unterschiedliche Kulturen auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zu fördern. Dr. Walter Schwimmer: "Es ist uns wichtig, durch das Botschafter-Dinner auch auf diplomatischer Ebene Kontakte zu pflegen und ein Netz der Völkerverständigung und Kooperation zu knüpfen."

Mehr Infos zur Veranstaltung unter: www.wpfdc.at

World Public Forum - Dialogue of Civilizations

Das World Public Forum ist eine private weltumspannende Initiative, die 2002 infolge der Vorkommnisse von 9/11 gegründet wurde, um den interkulturellen und interreligiösen Dialog zwischen den Kulturen zu fördern und Extremismus und Terrorismus vorzubeugen. Gründer des WPFDC sind Vladimir Yakunin (Präsident der Russischen Eisenbahnen), Jagdish Kapur (ehemaliger Industrieller aus Indien) sowie Nicholas Papanikolaou (Präsident der Titan Finance Cooperation, Griechenland/USA). Das Headquarter des World Public Forums befindet sich in Wien, Leiter des internationalen Koordinationskomitees ist der ehemalige Generalsekretär des Europarates Dr. Walter Schwimmer. Ziel der internationalen und unabhängigen Vereinigung ist es, durch nachhaltigen Dialog die weltweite Zusammenarbeit sowie gegenseitiges Verständnis und Respekt für geistige und kulturelle Werte unterschiedlicher Kulturen und Zivilisationen zu fördern und damit den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. www.wpfdc.at

Pressekontakt und Akkreditierung:
comm:unications, Mag. Sabine Siegert, Tel.: 01/315 14 11-44,
sabine.siegert@communications.co.at

Word Public Forum: Mag. Diana Orlova, Tel.: 01/513 01 38,
office@wpfdc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | COM0001