Schüssel zu Hübner: Internationale Vernetzung in einer globalen Welt ist wichtiger denn je

Außenpolitischer Sprecher verweist auf Notwendigkeit eines leistungsfähigen und serviceorientierten Vertretungsnetzes

Wien (ÖVP-PK) - Die internationale Vernetzung in einer globalen Welt ist wichtiger denn je und lässt sich nur durch persönliche Präsenz sicherstellen. Es wäre absurd, wenn die Republik Österreich auf ihre Botschaften verzichtete. Nicht das diplomatische Corps, sondern der freiheitliche Europasprecher Johannes Hübner dürfte sich mit seinen Ideen in früheren Jahrhunderten befinden, wies heute, Mittwoch, der außenpolitische Sprecher der ÖVP, Dr. Wolfgang Schüssel, die Aussagen Hübners zurück. ****

"Botschaften dienen nicht nur wirtschaftlichen und politischen Interessen, sondern auch dem Schutz der Österreicherinnen und Österreicher im Ausland", verwies Schüssel auf die sechs Millionen Auslandsreisen jährlich. "Hier leisten die Botschaften bei Notfällen aller Art eine wichtige Hilfe." Der ÖVP-Abgeordnete verwies in diesem Zusammenhang unter anderem auf die Evakuierung von Österreichern aus Konfliktzonen wie etwa dem Gaza-Streifen oder dem Libanon. In 120.000 Konsularfällen konnte den Österreicherinnen und Österreichern in Notsituationen wie bei Erkrankung, Unfällen, Naturkatastrophen oder Rechtsschutzproblemen geholfen werden.

Das österreichische Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten ist übrigens eines der schlanksten und effizientesten Außenministerien der ganzen Union. "Es ist notwendig, ein leistungsfähiges und serviceorientiertes Vertretungsnetz sicherzustellen. Es ist absolut kontraproduktiv zu glauben, dass ein Staat wie Österreich davon abgehen kann. Ein Zurück ins heimelige Provinzschneckenhaus liegt nicht im Interesse Österreichs und seiner Bürger", so Schüssel abschließend.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentklubs