Weninger: Sozialmarkt Mödling hat eröffnet

Gemeindeunterstützung ein starkes Zeichen der Solidarität

St. Pölten, (SPI) - "Der neue Sozialmarkt Mödling (SOMA Mödling) bietet Menschen mit geringen Einkommen die Möglichkeit, Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs sehr preiswert einkaufen zu können", freut sich Abgeordneter zum Nationalrat Hannes Weninger über den bereits achten niederösterreichischen Sozialmarkt. Auf Einladung von Weninger besuchten Landesrätin Mag. Karin Scheele und SPÖ-GemeindevertreterInnen den neuen Sozialmarkt in Mödling. Zahlreiche Firmen der Region stellen dem SOMA ihre Produkte kostenlos zur Verfügung, damit diese an besonders bedürftige Personen abgegeben werden können.****

"Wir sind sehr glücklich, dass wir bereits zu Beginn des Projektes fixe Partner gewinnen konnten, die den Mödlinger Sozialmarkt regelmäßig beliefern. Unsere Kundinnen und Kunden sind für die Initiative äußerst dankbar", so Geschäftsführerin Mag. Monika Thurner. Weitere Lieferanten, die kostenlos Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs zur Verfügung stellen können, sind jederzeit willkommen. Vor allem im Bereich der Milchprodukte sowie bei Mehl und Reis würde sich der SOMA über eine Aufbesserung seines Warenangebotes freuen.

Wer im SOMA einkaufen will, darf ein bestimmtes Einkommen nicht überschreiten. Für Alleinstehende liegt dieses bei 820 Euro, bei zwei Personen bei 1.230 Euro, für jede weitere im Haushalt lebende Person können 100 Euro hinzugerechnet werden. Mit dem SOMA-Einkaufspass kann dreimal wöchentlich um jeweils 10 Euro (entspricht einer üblichen Warenmenge von 35 bis 40 Euro) eingekauft werden. Abg.z.NR Hannes Weninger bedankte sich bei den BürgermeisterInnen und GemeinderätInnen für die einmalige Startsubvention von einem Euro pro EinwohnerIn: "Das ist ein starkes Zeichen von Solidarität mit den Schwächsten in unserer Gesellschaft", so Weninger.
(Schluss)

Stefanie Holzmann