120 Mio. Euro-Schiedsverfahren nach Wien geholt

Graf & Pitkowitz vertritt PGE, den größten polnischen Energieversorger, in einem der größten Schiedsverfahren Österreichs

Wien (OTS) - Vor wenigen Tagen hat PGE (Polska Grupa Energetycnza) die Wiener Anwaltskanzlei Graf & Pitkowitz mit der Vertretung im bisher wohl größten Schiedsverfahren 2009 in Wien beauftragt. Der Streitwert des Verfahrens wird auf mindestens 120 Mio. Euro geschätzt. Die gegenständliche Causa ist äußerst komplex, betrifft mehrere Länder sowie diffizile Rechtsprobleme. PGE hat sich aufgrund der ausgewiesenen Expertise von Graf & Pitkowitz für diese Wiener Kanzlei entschieden.

PGE ist der größte polnische Energieanbieter mit knapp 47.000 Mitarbeiter/innen und einem Marktanteil von rund 40% in Polen (zum Vergleich: der Verbund hat rund 2.500 Mitarbeiter/innen). Das Unternehmen ist Eigentümer von 40 Kraftwerken und einer der größten Energielieferanten in Ost- und Zentraleuropa.

Graf & Pitkowitz kann eine mittlerweile 15jährige Tradition in der Schiedsgerichtsbarkeit aufweisen. Die Kanzlei besteht aus rund 30 Juristinnen und Juristen und ist auf komplexe Fälle des Wirtschaftsrechts spezialisiert. Abseits von Schiedsverfahren und Prozessführung konzentriert sich Graf & Pitkowitz auf Insolvenzrecht, Unternehmensrecht, Finanzierungs- und Bankenrecht, Immobilienrecht und Arbeitsrecht. Graf & Pitkowitz betreut unter anderem das österreichweit größte Schiedsverfahren mit einem Streitwert von über 2 Mrd. Euro.

"Wir freuen uns über das Mandat der PGE, das für Graf & Pitkowitz als Wirtschaftskanzlei und unser internationales Schiedsverfahrensteam eine Bestätigung für die ausgezeichnete Arbeit ist", so Dr. Nikolaus Pitkowitz, Partner und Schiedsrechtsexperte von Graf & Pitkowitz.

Fotohinweis:

Fotos von Graf & Pitkowitz finden Sie unter www.gmp.at