NESPRESSO steigert Jahresumsatz auf 2 Milliarden CHF - BILD/ANHANG

Wien (OTS) - Nespresso, Vorreiter und weltweiter Marktführer für portionierte Spitzenkaffees, hat 2008 einen Umsatz von 2,262 Milliarden Schweizer Franken (1,35 Milliarden Euro) erwirtschaftet und so seinen Umsatz im Vergleich zu 2006 mehr als verdoppelt. Das Ergebnis 2008 setzt damit den bereits acht Jahre andauernden Wachstumstrend von durchschnittlich 30 % Jahreswachstum fort und überschreitet die 2 Milliarden Schweizer Franken Marke damit bereits zwei Jahre früher als ursprünglich prognostiziert. Die Position des Unternehmens als schnellstwachsender Geschäftsbereich innerhalb der Nestlé-Gruppe konnte so weiter gefestigt werden. "Wir sind mit dem Ergebnis 2008 deshalb zufrieden, weil es unsere tief verankerte Innovationskultur und unseren Anspruch an höchste Qualität widerspiegelt", so Richard Girardot, CEO von Nespresso. "Unser Ziel ist es, die Marke Nespresso zu einer weltweiten Ikone zu machen. Dabei bauen wir auf unsere nachgewiesene Kaffee Expertise, unser unablässiges Streben nach Innovationen und unser einzigartiges Geschäftsmodell, das auf der besonderen und direkten Beziehung zu unseren Kunden basiert."

Die wichtigsten Geschäftsergebnisse Nestlé Nespresso S.A. 2008:

Umsatz(CHF): 2,62 Milliarden (2007 - 1,697 Milliarden) Wachstumsrate(%): Durchschnittlich über 30% in den vergangenen 8 Jahren

Marktanteil Espresso/Pad Maschinen(%): 17,1 (2007 - 15,2)
Anzahl Boutiquen: 157 (2007 - 117) Anzahl Clubmitglieder: 6 Millionen (2007 - 4 Millionen)

Einen Großteil des Erfolges in den letzten Jahren führt Nespresso auf die ständig wachsende Begeisterung der Konsumenten für die Marke zurück. Jede Minute pro Tag genießen Nespresso Kunden weltweit 8.000 Tassen Nespresso Grand Cru Kaffees. Für den Erfolg ausschlaggebend ist dabei die einzigartige "Nespresso Trilogie", ein perfekter Dreiklang aus erlesenen Spitzenkaffees, einem umfassenden Angebot an eleganten Maschinen sowie exklusivem und persönlichem Kundenservice. Dieses Gesamtkonzept führt zu dem "perfekten Kaffee-Erlebnis", das Kaffeeliebhaber zu jeder Zeit, an jedem Ort, so oft und wie immer sie wollen genießen können. Die Nespresso Clubmitglieder stellen dabei eine weltweite Gemeinschaft an Kaffeekennern dar, die als stärkster Botschafter der Marke gelten - so lernten über 50 % aller neuen Clubmitglieder Nespresso durch bereits bestehende Nespresso Clubmitglieder kennen. "Unsere Clubmitglieder zeigen weiterhin ungebrochene Begeisterung für Nespresso, die Marke ist für sie das Symbol für perfekten Kaffee und das ist mit unser wichtigstes Kapital", erläutert Girardot. "Wir sind davon überzeugt, dass sowohl unser derzeitiger Erfolg als auch unsere Zukunft als Unternehmen davon abhängig ist, unseren Kaffeeliebhabern weltweit Anregungen zu bieten, ihre Begeisterung für das Nespresso Erlebnis nach Außen zu tragen. Um das Vertrauen und die Loyalität unserer Clubmitglieder zu stärken, haben wir 2009 weitere Innovationen wie die neue CitiZ Maschinenserie oder die fünf neuen Grand Cru-Varietäten vorgestellt." Auch für die nächsten fünf Jahre stellt sich die Prognose für Nespresso äußerst positiv dar, da der Markt für portionierte Kaffeesysteme weltweit noch immer ein großes Wachstumspotential zeigt. Laut AC Nielsen macht das Segment "portionierter Kaffee" derzeit lediglich 5 % des Marktvolumens auf europäischen und nordamerikanischen Märkten aus und entspricht damit 10 % des Kaffee-Gesamtkonsums weltweit. Nespresso geht davon aus, dass diese Zahlen bis 2015 auf 12 % bzw. 25 % steigen werden.

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie im Volltext der Aussendung auf http://www.ots.at .

Kontakt Nespresso:
Nespresso Österreich GmbH & Co OHG