EANS-News: K+S Aktiengesellschaft / Veränderungen im Vorstand

Kassel, 13. Mai 2009

K+S Aktiengesellschaft
Veränderungen im Vorstand

Der Aufsichtsrat der K+S Aktiengesellschaft, Kassel, hat in seiner gestrigen Sitzung das am 11. Mai 2010 auslaufende Mandat von Norbert Steiner als Vorstandsvorsitzender um weitere fünf Jahre verlängert. Steiner gehört dem Vorstand seit Mai 2000 an und wurde im Juli 2007 Vorstandsvorsitzender.

Außerdem hat der Aufsichtsrat Jan Peter Nonnenkamp zum neuen Vorstandsmitglied der K+S Aktiengesellschaft bestellt. Er wird ab 1. Juni 2009 das Finanzressort übernehmen, das bisher in Personalunion vom Vorstandvorsitzenden geleitet wurde. Nonnenkamp war bisher in Unternehmen der Konsum- und Investitionsgüter-Industrie in verschiedenen Finanzfunktionen tätig. Zuletzt verantwortete er als Vorstandsmitglied bei Knorr-Bremse AG, München, die Bereiche Finanzen, Bilanzierung und Steuern.

Wachstum erleben
Die K+S Gruppe gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von Spezial- und Standarddüngemitteln, von Pflanzenpflege- sowie Salzprodukten. Mit ihren Produkten und Marken bietet K+S ihren Kunden ein bedarfsgerechtes Leistungsangebot, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens Grundlagen für Wachstum schafft. Die K+S Gruppe beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von knapp 5,0 Mrd. EUR. K+S ist an allen
deutschen Börsen notiert (ISIN: DE0007162000, Kürzel: SDF) und im Aktienindex DAX® gelistet.

Hinweis für die Redaktionen
Druckfähige Portraitfotos der Herren Steiner und Nonnenkamp stehen Ihnen unter www.k-plus-s.com zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner:
Oliver Morgenthal
oliver.morgenthal@k-plus-s.com

Zur Person:

Norbert Steiner,
Vorsitzender des Vorstands
der K+S Aktiengesellschaft

Norbert Steiner wurde 1954 in Siegen (Nordrhein-Westfalen) geboren. 1980 schloss er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg ab. Im Anschluss daran absolvierte er sein Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Karlsruhe. 1983 nahm er seine Berufstätigkeit in der Zentralabteilung Steuern und Zölle bei der BASF AG auf. Ab dem Jahr 1988 leitete Norbert Steiner dort die Unterabteilung Zölle und Verbrauchssteuern. Im Jahr 1993 wechselte er zur K+S Aktiengesellschaft und wurde dort Leiter des Bereichs Recht, Steuern und Versicherungen. Im Mai 2000 wurde Norbert Steiner Mitglied des Vorstands der K+S Aktiengesellschaft und im Januar 2006 stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. Am 1. Juli 2007 übernahm Norbert Steiner den Vorstandsvorsitz der K+S Aktiengesellschaft. In seiner Verantwortung liegen der Geschäftsbereich Salz, die Bereiche Finanzen, Unternehmensentwicklung und Controlling, Recht, Versicherungen, Compliance, Steuern, Revision, Investor Relations sowie Kommunikation. Norbert Steiner ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Zur Person:
Jan Peter Nonnenkamp
Mitglied des Vorstands
der K+S Aktiengesellschaft
ab 1. Juni 2009

Jan Peter Nonnenkamp wurde 1963 in Bremen geboren. Nach Beendigung seiner Ausbildung zum Bankkaufmann schloss er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Privaten Universität Witten Herdecke 1990 als Diplom-Ökonom ab. Anschließend war er in Unternehmen der Konsum- und Investitionsgüter-Industrie, u.a. bei der Fielmann AG sowie der Leopold Kostal

GmbH & Co. KG, in verschiedenen Finanzfunktionen tätig. Zuletzt verantwortete er seit 2004 als Vorstandsmitglied bei Knorr-Bremse AG die Bereiche Finanzen, Bilanzierung und Steuern Ab 1. Juni 2009 ist er als Mitglied des Vorstands der K+S Aktiengesellschaft verantwortlich für das Ressort Finanzen. Jan Peter Nonnenkamp ist verheiratet und hat drei Kinder.

K+S Aktiengesellschaft
Bertha-von-Suttner-Straße 7

Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Ralf Bethke
Vorstand: Norbert Steiner (Vors.), Joachim Felker, Gerd Grimmig, Dr. Thomas Nöcker