Siegfried Mayrhofer zum Festnetz-Finanzvorstand von Telekom Austria bestellt

Wien (OTS) - Bisheriger Leiter des Bereiches Controlling und Rechnungswesen Siegfried Mayrhofer wird neuer Festnetz-Finanzvorstand von Telekom Austria TA AG

Der Aufsichtsrat von Telekom Austria TA AG hat heute DI Siegfried Mayrhofer zum Festnetz-Finanzvorstand von Telekom Austria TA AG bestellt. Siegfried Mayrhofer, der Mag. Gernot Schieszler nachfolgt, wird seine neue Funktion am 1. Juli 2009 antreten.

Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstandsvorsitzender Telekom Austria Group und Telekom austria TA AG: "Mit Siegfried Mayrhofer bilden wir jetzt gemeinsam mit Technikvorstand Walter Goldenits das neue Vorstandsteam im Festnetz. Als Vorstandsvorsitzender freue ich mich mit diesem Team die Neuausrichtung des Festnetzes, die in der Breitbandkommunikation liegt, konsequent fort zu setzen".

Mag. Hans Tschuden, CFO Telekom Austria Group und Aufsichtsratspräsident von Telekom Austria TA AG: "Ich freue mich, dass wir mit Siegfried Mayrhofer einen hervorragenden Fachmann und Top Manager aus dem Unternehmen selbst gewinnen konnten. Siegfried Mayrhofer hat bis jetzt sehr erfolgreich an der Seite des Festnetz-Finanzvorstandes gearbeitet und kann daher die neue Aufgabe nahtlos übernehmen. Wir erreichen mit dieser Bestellung höchste Kompetenz und schaffen Kontinuität für das Festnetz."

Siegried Mayrhofer startete seine berufliche Karriere bei Telekom Austria im März 2000 im Bereich "International Business Development". Ein Jahr später avancierte Mayrhofer zum Abteilungsleiter "Geschäftsmodelle und Evaluierung"; 2004 wurde er zum Leiter "Corporate Planning und Konzerncontrolling" bestellt; 2006 zum Leiter "Controlling" des Festnetzes und schließlich erhielt er 2008 zusätzlich die Verantwortung für den Bereich "Rechnungswesen" übertragen.

Als Festnetzvorstand von Telekom Austria TA AG wird Siegfried Mayrhofer die Bereiche "Corporate Development", "Controlling und Rechnungswesen", "Group Management Projects and Processes", "Recht", "Supply- and Ressource Management" und das "Treasury- und Debitorenmanagement" verantworten.

Siegfried Mayrhofer ist 41 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. Der in Vöcklabruck geborene Oberösterreicher studierte Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau an der Technischen Universität Graz.

Siegfried Mayrhofer zu seiner neuen Herausforderung: "Ich bedanke mich für das Vertrauen, das der Aufsichtsrat mir entgegenbringt. Trotz der rückläufigen Entwicklung der letzten Jahre sehe ich mit den neuen Technologien und Produkten große Potentiale für das Festnetz. Als Festnetz-Vorstand arbeite ich mit einem großartigen Team, das diese Chancen für eine wirtschaftlich gute Entwicklung im Festnetz nutzen wird."

Telekom Austria TA AG
Ing. Martin Bredl
martin.bredl@telekom.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TEL0001