BA Tochter im Visier von Kapitalmarkt-Anwälten - Klage gegen Bank Privat wegen Falschberatung eingebracht, weitere Klage gegen Mutterunternehmen BA wird derzeit geprüft

Wien (OTS) - Die Causa Madoff zieht nun auch in Österreich immer weitere Kreise. Die Wiener Kapitalmarkt-Anwälte Pascher & Schostal haben jetzt für "Madoff-geschädigte" Anleger erstmals auch Klage gegen die Bank Privat, ein Unternehmen der Bank Austria Gruppe, eingebracht. Die Klage stützt sich auf Falschberatung bei der Anlageentscheidung. Anlegern, die in Wertpapiere mit geringem Risiko investieren wollten, wurde der Primeo Fund als besonders geeignet zum Werterhalt empfohlen. Entgegen den Angaben der Prospekte und den Aussagen der Bank Privat wurden die Gelder jedoch zur Gänze an die Madoff-Fonds weitergeleitet, anstatt mit Absicherungs- und Diversifikationsstrategien, wie in den Prospekten angegeben, in US-Papiere zu investieren. Madoff hat in den vergangenen 13 Jahren nicht ein einziges Wertpapier gekauft, was letztlich 2009 zu seiner Verhaftung führte.

Hat Bank Austria Überwachungstätigkeit vernachlässigt?

"Im Prospekt wurde suggeriert, dass die Bank Austria für die Verwaltung und Überwachung der Investitionen verantwortlich ist. Es wurde zugesichert, dass die BA Worldwide Fund Management Ltd. (ein Unternehmen nach British Virgin Islands Recht und eine 95%ige Tochtergesellschaft der Bank Austria UniCredit, Anm.), eine Überwachungstätigkeit ausüben würde - dies geschah aber offenbar nicht" erklärt Anwalt Andreas Pascher. Deswegen werde nun auch eine Klage gegen die Bank Austria intensiv geprüft.

Die Wiener Kanzlei Pascher & Schostal ist auf den Finanzmarktbereich spezialisiert und vertritt dzt. einige hundert geschädigte Anleger v.a. gegen AvW, Primeo (Madoff), Immofinanz sowie AWD. www.psra.at

Hotline für geschädigte Anleger: 01/5138628

Pascher & Schostal Rechtsanwälte, Dr. Andreas Pascher
Tel.: +43/01/5138628,