Bartenstein: EU erreicht wichtigen Schritt zur Realisierung von Nabucco

ÖVP-Energiesprecher begrüßt Einigung zwischen EU und Türkei

Wien (ÖVP-PK) - ÖVP-Energiesprecher Martin Bartenstein begrüßte heute, Dienstag, den offensichtlichen Durchbruch in den Verhandlungen über die Nabucco-Pipeline zwischen der EU und der Türkei. "Nabucco ist das wahrscheinlich wichtigste Energieleitprojekt der EU. Die Türkei war dabei zuletzt der ‚Flaschenhals’ bei der Realisierung. Die türkischen Forderungen gingen weit über die Rolle der Türkei als Transitland hinaus und umfassten Privilegien, die der Türkei de facto den Handel mit kaspischem Gas ermöglicht hätten. Für die Nabucco-Länder (Österreich, Ungarn, Bulgarien und Rumänien) mit der OMV als Konsortialführer war diese Haltung nicht akzeptabel." ****

Nabucco, so Bartenstein, müsse vor allem als alternative Route zur seit der Gaskrise berüchtigten Ukraine-Pipeline und als Ergänzung zu South Stream gesehen werden. "Die Partnerschaft der EU mit Russland in Sachen Gas ist und bleibt uns wichtig", unterstreicht Bartenstein die bisherige und zukünftige Zusammenarbeit mit Russland im Energiebereich.

Bartenstein hofft nun, dass der konkrete Baubeginn von Nabucco in greifbare Nähe rückt. "Im Licht dieses Projekts ist auch die neue Ostpartnerschaft der EU zu sehen, die ja für die Energieversorgung Europas so zentrale Länder wie Aserbaidschan umfasst. Aserisch-kaspisches Gas ist aber nur der erste Schritt zur ’Befüllung’ Nabuccos. Ein nächster Schritt wird die Erweiterung um Turkmenistan und Kasachstan sein, in ferner Zukunft steht aber auch die Erschließung des Nahen Ostens diesbezüglich an", schloss Bartenstein.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentklubs
Tel.: 01/40110/4436

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0008