Mikl-Leitner zum Internationalen Tag der Pflege: Soziales wird immer wichtiger

Bis 2011 werden 725 zusätzliche Pflegebetten in NÖ errichtet

St. Pölten (NÖI) - Bis zum Jahr 2011 werden rund 205 Millionen Euro in den Ausbau von Pflegeheimen investiert. Damit werden zusätzlich 725 Betten errichtet. "Damit ist in Niederösterreich gewährleistet, dass jeder hilfs- und pflegebedürftige Mensch, der eine Betreuung in einem Pflegeheim braucht, diese auch bekommt. Neben diesem Ausbauprogramm werden auch die sozialmedizinischen Dienste, die die Pflege daheim ermöglichen, verstärkt gefördert. So werden jedes Jahr um rund150.000 Stunden pro Jahr mehr durch die sozialmedizinischen Dienste geleistet. Damit können auch 700 Personen pro Jahr zusätzlich betreut werden. Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus den vielen Maßnahmen, die Niederösterreich im Sozialbereich leistet. So werden 50 Prozent des Gesamtbudgets für Sozial- und Gesundheitsmaßnahmen aufgewendet. Damit setzen wir ganz wesentliche Akzente auf unserem Weg zu einer sozialen Modellregion", erklärt VP-Soziallandesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Mikl-Leitner betont in diesem Zusammenhang, dass die Pflege und Vorsorge immer wichtiger werden. Das ist schon durch die demografische Entwicklung vorgezeichnet. So wird jedes Kind, das heute geboren wird, über 100 Jahre alt. Der Altersalmanach 2008 belegt, dass sich die Zahl der Menschen zwischen 80 und 84 Jahren in den Jahren 2001 bis 2008 fast verdoppeln wird. "All das sind Fakten, an denen sich eine verantwortungsvolle Sozialpolitik orientieren muss", so Mikl-Leitner.

Niederösterreich ist in der glücklichen Lage, auch in schwierigen Zeiten den bisher eingeschlagenen Weg fort zu setzen. Das gilt ganz besonders für den Sozial- und Pflegebereich. So wird auch weiterhin die soziale Infrastruktur in Niederösterreich laufend verbessert und ausgebaut und die Qualität ständig erhöht, betont Mikl-Leitner.

Tel: 02742/9020 DW 141
www.vpnoe.at