Alles unter einem Dach

Siemens City Vienna feiert Dachgleiche

Wien (OTS) - Gestern fand die Gleichenfeier der Siemens City
Vienna in Wien-Floridsdorf statt. Mit der Entscheidung, langfristig große Siemens Standorte in Wien zusammenzufassen, wurde ein städtebaulich herausforderndes und keinesfalls alltägliches Projekt initiiert. Mit dem Bau der Siemens City Vienna setzt Siemens Österreich das weltweit größte Immobilienprojekt des Konzerns um. Die neue Siemens City Vienna im Norden Wiens soll nicht nur Arbeitsplatz, sondern ein lebendiger Campus zum Forschen, Leben und Arbeiten werden. Die Anzahl der Beschäftigten in Wien Floridsdorf wird von derzeit ca. 3.000 in der ersten Bauphase durch Übersiedelung von anderen Wiener Standorten auf ca. 6.000 verdoppelt.

Die Bauarbeiten an der Siemens City Vienna machen bereits sichtbare Fortschritte: heute wurde im Beisein von Bezirksvorsteher Floridsdorf, Ing. Heinz Lehner, die Dachgleiche gefeiert. Täglich arbeiten mehr als 200 Personen auf der Baustelle in Wien-Floridsdorf. Bisher wurden rund 59.000 Kubikmeter Erde ausgehoben sowie 26.000 Kubikmeter Beton und knapp 3.800 Tonnen Baustahl verarbeitet.

"Für die Entscheidung zum Bau der Siemens City Vienna waren mehrere Gründe ausschlaggebend: Zuerst ein ganz klares Commitment zum Standort Wien und zu seiner weiteren Entwicklung. Dazu kommen die Schaffung und Nutzung von Synergien aus der Standortbewirtschaftung, ein Konzept, das Nachhaltigkeit und Umweltschutz verkörpert, und eine Verbesserung der Flächeneffizienz. Die Siemens City Vienna soll mit alldem ein Campus zum Leben und Arbeiten für unsere MitarbeiterInnen sein, und damit auch ein architektonisches Statement zur Unternehmenskultur von Siemens Österreich", so Mag. Brigitte Ederer, Vorsitzende des Vorstandes der Siemens AG Österreich.

Ein Campus zum Leben und Arbeiten

In unmittelbarer Nähe der Schnellbahnstation Siemensstraße in Wien-Floridsdorf wird 2010 mit einem Platz und einem Landmark Building ein repräsentativer Eingang zur Siemens City entstehen. Zum Campus-Konzept der Siemens City Vienna gehört auch die Schaffung von Infrastruktur in der unmittelbaren Nähe des Arbeitsplatzes:
Öffentlicher und Individualverkehr werden verbessert; Restaurants, Konferenz-, Seminar- und Schulungsräumlichkeiten werden geschaffen. Das Grundstück in Wien Floridsdorf ist rund 485.000 m2 groß - das entspricht der Fläche von etwa 100 Fußballfeldern - und verfügt derzeit über Bruttogeschoßflächen von ca. 140.000 m2. Die bestehende Gebäudefläche wird um weitere 85.000 m2 ausgebaut werden. Ziel ist es, als einer der größten Arbeitgeber Österreichs Rahmenbedingungen zu schaffen, die das Unternehmen noch attraktiver machen und in weiterer Folge den Wirtschaftsstandort Wien stärken. Der Einzug der ersten MitarbeiterInnen ist für Anfang 2010 geplant.

Siemens City Vienna als architektonischer Blickfang

Der Tower mit 13 Geschoßen und einer Höhe von rund 55 Metern setzt den städtebaulichen Akzent. Die architektonische Form ergibt sich aus einer einladenden, sich öffnenden Geste zur Hauptzugangsrichtung für Fußgänger von der S-Bahn-Station Siemensstraße. Hier entstehen auf ca. 32.500 m2 Bruttogeschoßfläche etwa 1.800 neue Arbeitsplätze.

Die vier- bis fünfgeschoßigen Bürogebäude der sogenannten Nordspange, mit einer Bruttogeschoßfläche ca. 24.000 m2 und ca. 1.200 Arbeitsplätzen, sind durch die "Communication Line" mit allen wesentlichen Infrastruktureinrichtungen verbunden. Dieses multifunktionale, überdachte Verbindungsbauwerk ist der,Kern der Siemens City Vienna und kommt mit Gemeinschaftseinrichtungen wie Restaurant, dem Schulungs- und Konferenzzentrum sowie integrierten Veranstaltungsräumen den innerbetrieblichen Bedürfnissen optimal entgegen.

Ein neuer Grüngürtel in Ost-West-Richtung und die vorhandenen großen Wiesenflächen werden Ausgangspunkt für das Green Valley, ein Grünraumkonzept, das den Außenraum städtebaulich in Szene setzt. Wesentliche Merkmale sind die Verzahnung der Bürogebäude mit dem Grünraum, attraktive Wasserflächen und ein Wegenetz-Konzept, das am gesamten Standort den Grünraum optimal einschließt.

Siemens City Vienna - Ein grünes Bauprojekt

Die Siemens City ist ein Vorzeigeprojekt für grünes Bauen, das viele Aspekte des "Green Building"-Konzeptes der Europäischen Union berücksichtigt. Die Siemens City Vienna leistet mit einer Vielzahl von Maßnahmen ihren Beitrag zum Thema Umweltschutz. So werden beispielsweise die Bürogebäude Tower und Nordspange mittels Bauteilaktivierung gekühlt und beheizt. Dadurch kann die kühle Umgebungstemperatur der Nacht genützt werden, indem im Gebäude nachts Kälte gespeichert und diese Kühlenergie während des Tages wieder abgegeben wird. Die Leitungsstraßen für die Infrastruktur werden so gelegt, dass der bestehende Baumbestand möglichst geschont wird. Ein Fahrradwegnetz sowie Fahrradabstellplätze sind miteinbezogen und bereits heute wird für Sanitäreinrichtungen der Siemensstraße Brauchwasser verwendet. Die Nutzung von Erdwärme, lichtlenkende Jalousien, Regenwassernutzung und eine intelligente Energie- und Lichtsteuerung machen die Siemens City zu einem modernen und ökologischem Bürogebäude.

Mag. Pia Zemanek
Konzernpresse / Öffentlichkeitsarbeit
Siemens AG Österreich
Communications, Media Relations