Decke einpacken und ab zum Mädchenpicknick!

Der Verein Wiener Jugendzentren lädt am Samstag, 16. Mai, zum Mädchenpicknick in den Kurpark Oberlaa

Wien (OTS) - Das wienweite Mädchenpicknick des Vereins Wiener Jugendzentren findet heuer bereits zum vierten Mal statt und macht nach Augarten, Donauinsel und Prater in den Vorjahren heuer im Kurpark Oberlaa im 10. Bezirk Station. Am Samstag, den 16. Mai, gibt es von 15 bis 18 Uhr Essen, Trinken, Spiel, Sport und ganz viel Spaß. Treffpunkt für alle interessierten Mädchen ist beim Beachvolleyballplatz. Einfach Picknickdecke einpacken und vorbeischauen!

Girl-Power im öffentlichen Raum

Die Idee zum Mädchenpicknick entstand bei Gesprächen mit Mädels in Parks und aufgrund der Beobachtung, dass sie dort oft von Burschengruppen verdrängt werden. Bei dieser Aktion nehmen sich die Mädchen nun Platz im öffentlichen Raum und gestalten ihr Picknick selbst. Ein Ziel der verschiedenen, speziellen Mädchenangebote der Wiener Jugendzentren ist es, Plätze und Freiräume abseits klassischer Burschenterritorien zu schaffen und diese den Mädels zur freien Gestaltung zu überlassen. Damit werden sie in ihren Fähigkeiten bestärkt, in ihrer Autonomie gefördert sowie ermutigt und unterstützt, alternative Handlungsformen zu entwickeln und auszuprobieren.

o Details Mädchenpicknick Datum: Sa, 16. Mai 2009, 15 bis 18 Uhr Ort: 10., Kurpark Oberlaa, Treffpunkt beim Beachvolleyballplatz Infos: Tel. 0676/897 060 191 Eintritt frei!

(Schluss) spe

Selina Englmayer
Verein Wiener Jugendzentren
Öffentlichkeitsarbeit/Pressestelle,