AK Wahlkarte weg? Wählen trotzdem möglich, auch am Samstag und Sonntag

Neu: Öffentliches Wahllokal für BriefwählerInnen im Donauzentrum noch bis Samstag, 21 Uhr - in allen vier AK Beratungszentren bis 18. Mai, auch sonntags

Wien (OTS) - Kann ja mal passieren: "Wir bekommen immer wieder Anrufe von Briefwählern, die ihre Wahlkarte nicht mehr finden", erzählt der Leiter des AK Wien Wahlbüros, Arthur Ficzko. "Doch das ist kein Problem - mit einem Ausweis können Briefwähler in einem öffentlichen Wahllokal wählen, auch am Wochenende." Die Arbeiterkammerwahl läuft auf Hochtouren, noch bis 18. Mai sind rund 645.000 ArbeitnehmerInnen in Wien zur Wahl gerufen. Die eine Hälfte kann direkt im Betrieb wählen - die andere per Post oder in einem öffentlichen Wahllokal. Was viele nicht wissen: Auch wenn die Wahlkarte weg ist - es genügt ein amtlicher Ausweis, und schon kann ein Briefwähler in einem öffentlichen Wahllokal seine Stimme abgeben. Das ist nicht nur an Werktagen, sondern auch an diesem Samstag und an den kommenden Sonntagen möglich. Und für alle, die den Wochenendeinkauf mit ihrem Beitrag zur Demokratie verbinden wollen, gibt es ein öffentliches AK Wahllokal sogar vor dem Donauzentrum. Aber Achtung: BetriebswählerInnen können nur im Betrieb wählen - sie können nicht in ein öffentliches Wahllokal gehen.

Das AK Wahllokal vor dem Donauzentrum ist heute, Freitag, von 11 bis 21 Uhr offen, und morgen, Samstag, von 8.30 bis 18.30 Uhr. Die anderen vier öffentlichen Wahllokale befinden sich in den AK Beratungszentren und sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr offen - und am Sonntag von 9 bis 13 Uhr. Das heißt: Vor dem Muttertagsausflug noch schnell in ein AK Wahllokal und seine Stimme abgeben!

Service: http://wien.arbeiterkammer.at/akwahl - hier finden Sie alle Infos zur Wahl, zu den öffentlichen Wahllokalen und einen Kurzfilm, wie die Briefwahl funktioniert.

Cornelia Breuß
AK Wien Kommunikation