EANS-Stimmrechte: HeidelbergCement AG / Veröffentlichung gemäß § 26 WpHG Abs. 1 Satz 1 mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:

Name: Pan GmbH Sitz: Norderfriedrichskoog Staat: Deutschland

Angaben zum Emittenten:
-----------------------

Name: HeidelbergCement AG Adresse: Berliner Straße 6, 69120 Heidelberg Sitz: Heidelberg Staat: Deutschland

06.05.2009

Die Pan GmbH, Norderfriedrichskoog, Deutschland, hat uns nach § 21 Abs. 1 WpHG folgendes mitgeteilt:

"Hiermit teilen wir gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mit, dass unser Stimmrechtsanteil an der HeidelbergCement AG am 05.01.2009 (Todestag Adolf Merckle) die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15%, 20%, 25%, 30% und 50% überschritten hat und uns zu diesem Tag 54,10% der Stimmrechte (67.630.686 Stimmen) zustehen.

Davon sind uns 53,58% der Stimmrechte (66.970.070 Stimmen) nach § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 WpHG zuzurechnen.

Uns zugerechnete Stimmrechte werden dabei über folgende von uns kontrollierte Unternehmen, deren Stimmrechtsanteil an der HeidelbergCement AG jeweils 3% oder mehr beträgt, gehalten:

• Spohn Cement GmbH
  • Kötitzer Ledertuch- und Wachstuch-Werke Aktiengesellschaft
  • KL Holding GmbH

Die Eröffnung des Testaments von Adolf Merckle war am 30.04.2009."

Heidelberg, den 6.5.2009

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: HeidelbergCement AG Berliner Straße 6 D-69120 Heidelberg Telefon: +49(0)6221/481-227 FAX: +49(0)6221/481-217 Email: info@heidelbergcement.com WWW: http://www.heidelbergcement.com Branche: Bau ISIN: DE0006047004 Indizes: Midcap Market Index, MDAX, CDAX, Classic All Share, HDAX, Prime All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Börse Frankfurt, Freiverkehr: Börse Berlin, Börse Hamburg, Börse Hannover, Regulierter Markt: Börse Stuttgart, Börse Düsseldorf, Börse München Sprache: Deutsch

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0042