Blecha zum Tod von Fritz Muliar: Wir haben ein Stück österreichischer Seele verloren

Pensionistenverband trauert um prominentes Mitglied, engagierten ORF-Publikumsrat und begeisternden Kolumnisten

Wien (SK) - Die Nachricht vom Tod Fritz Muliars löste tiefe Betroffenheit im Pensionistenverband Österreichs aus. Pensionistenverbands-Präsident Karl Blecha sprach sehr bewegt: "Wir haben ein Stück österreichischer Seele verloren!" ****

Im Pensionistenverband ist die Trauer besonders groß, verliert der PVÖ nicht nur ein sehr prominentes, sondern auch ein sehr engagiertes Mitglied. Muliar bekleidete von 2001 bis März des heurigen Jahres die Funktion des Seniorenvertreters im ORF-Publikumsrat. "Die Wahlen zum Publikumsrat hat Fritz Muliar immer haushoch gewonnen, nicht nur wegen seiner außergewöhlichen Beliebtheit als Österreichs größter Volksschauspieler, sondern weil die Menschen wussten, dass er sich nie ein Blatt vor dem Mund genommen hat", so Blecha.

Muliar schrieb von 1993 an bis zuletzt im großen Mitgliedsmagazin der Pensionistenverbandes "Unsere Generation". Die Redaktion von "Unsere Generation" würdigte ihren Kolumnisten Prof. Fritz Muliar als "jemand, der es immer auf den Punkt brachte".

Muliar hatte noch vor wenigen Tagen seine Kolumne in der Mai-Ausgabe so berührend formuliert: "Wenn Sie können, atmen Sie tief durch, seien Sie dankbar, dass Sie es können, ich muss mich dabei oft plagen, und genießen Sie die aus allen Nähten platzende Natur. Flieder, Kastanien, Forsythien und Gänseblümchen, die Welt ist -trotz allem - wunderschön, auch für Kranke und Alte. Lernen Sie sehen, lernen Sie riechen, lernen Sie hören. Kreuzweh? Hören Sie die Amseln, Knieschmerzen? Sehen Sie die Primeln, Magenweh? Riechen Sie den Flieder, das heilt nicht, aber es beruhigt, nimmt zum Teil die Angst und verstärkt den Willen zum Leben. Zum Leben trotz allem. Leben trotz Krise, Familiensorgen und Kurzarbeit." (Schluss) df/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493