EANS-Adhoc: conwert Immobilien Invest SE / Bilanzgewinn wird zur Stärkung der Liquidität und Finanzierungsstruktur verwendet

05.05.2009

conwert: Bilanzgewinn wird zur Stärkung der Liquidität und Finanzierungsstruktur verwendet

Wien, 05.05.2009. Das Geschäftsführende Direktorium der conwert Immobilien Invest SE hat im Rahmen der Ergebnispublikation für das Geschäftsjahr 2008 am 26.03.2009 mitgeteilt, der kommenden ordentlichen Hauptversammlung unter Berücksichtigung der Markt- und Unternehmensentwicklung zeitgerecht einen Vorschlag zur Ergebnisverwendung zu unterbreiten. Nach eingehender Prüfung wurde nun beschlossen, keine Dividendenauszahlung für das Jahr 2008 vorzuschlagen. "Auch wenn der - im Gegensatz zum negativen Konzernergebnis von EUR -30 Mio. -positive Bilanzgewinn nach UGB, die vorhandene Liquidität und die positive operative Geschäftsentwicklung in den ersten Monaten 2009 eine Dividende grundsätzlich ermöglichen würden, schlagen wir aufgrund der zunehmenden Unsicherheit über die weitere Wirtschaftsentwicklung vor, für das Jahr 2008 keine Dividende auszuzahlen. In diesem Umfeld haben der weitere Ausbau der Liquidität, der Schuldenabbau und die wertsteigernde Nutzung vorhandener Mittel zur Verbesserung der Finanzierungs- und Bilanzstruktur oberste Priorität", begründet Johann Kowar, Vorsitzender des Geschäftsführenden Direktoriums, die Entscheidung.

Der Jahresabschluss nach UGB weist für die conwert Immobilien Invest SE einen Bilanzgewinn 2008 von EUR 19,6 Mio. aus. Der Hauptversammlung wird der Vortrag auf neue Rechnung vorgeschlagen.

Die 8. ordentliche Hauptversammlung findet am 26.05.2009 in Wien statt. Die Zahlen für das 1. Quartal 2009 werden ebenfalls am 26.05.2009 veröffentlicht.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: conwert Immobilien Invest SE
Albertgasse 35
FAX: 52145-111