Familienverband: Selbstbehalte für Kinder im Krankenhaus abschaffen

Der Katholische Familienverband Österreich (KFÖ) fordert die sofortige Abschaffung der Selbstbehalte bei Krankenhausaufenthalten für Kinder unter 18 Jahren. KFÖ-Präsident Clemens Steindl kritisiert zudem in einer Presseaussendung am Donnerstag die unterschiedlich hohen Kosten. "Ein Tag im Krankenhaus kostet mit 17 Euro für ein Kind in Vorarlberg und Salzburg fast doppelt so viel wie für einen Selbstversicherten in der Steiermark, der 8,68 Euro zu entrichten hat", so Steindl: "Wir fordern daher die ersatzlose Streichung der Selbstbehalte im Krankenhaus für Kinder unter 18 Jahren."

Der Selbstbehalt steigt jedes Jahr um zehn Prozent und wird für maximal 28 Tage pro Jahr verrechnet. In Niederösterreich kostet der Krankenhausaufenthalt eines Kindes damit bis zu 415 Euro, im Vorarlberg bis zu 476 Euro pro Jahr. Sind es Zwillinge oder gar Drillinge, die nach der Geburt auf eine Frühchenstation müssen, verdoppelt bzw. verdreifach sich der Betrag, gibt Steindl zu bedenken.

Besonders hart treffe die Regelung auch Familien, deren Kinder über den Jahreswechsel ins Krankenhaus müssen. Im schlimmsten Fall müsse die Familie den Selbstbehalt für die gleiche Krankheit im vergangenen und im neuen Jahr für insgesamt 56 Tage entrichten. Dies könne für Eltern von Zwillingen - unabhängig von ihrem Einkommen -Einmalkosten von 1.904 Euro bedeuten.

Die Einhebung von Selbstbehalten ist im Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz geregelt. Nutznießer dieser Regelung sind die Länder. Sie sind laut Gesetz verpflichtet die Selbstbehalte einzuheben. Die Vereinbarung zwischen Bund und Ländern gilt bis zum Jahr 2013 und kann nicht einseitig gelöst werden. Steindl: "Wir fordern die politischen Entscheidungsträger auf Landes- und Bundesebene daher zu einem nationalen Schulterschluss auf. Die Selbstbehalte für Kinder im Krankenhaus müssen abgeschafft werden, das kann nicht bis 2013 warten."

nnnn

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KAT0003