Samsung IT100: Schlankes Multitalent mit 28mm Weitwinkelobjektiv

Wien (OTS) - Das digitale Zuhause erlebbar machen: Mit der Weitwinkel-Digitalkamera IT100 hat Samsung einen weiteren Schritt in diese Richtung getan. Trotz ihrer geringen Bautiefe von nur 22,5 mm ist die IT100 ein digitales Kraftpaket. Dank 12 Megapixel-CCD Sensor, 28-140 mm-Weitwinkelzoom und umfangreichen Fotofunktionen gelingen stets perfekte Bilder. Die integrierte HDMI-Schnittstelle stellt ein vernetztes Multimedia-Erlebnis im heimischen Wohnzimmer sicher.

Das hochwertige Aluminiumgehäuse verbirgt ein geballtes Maß an Hightech und schafft alle Voraussetzungen für Fotografie auf hohem Niveau: Die Samsung IT100 eröffnet mit einem 28mm Weitwinkelzoom neue Sichtweisen auf das Motiv und schafft großzügige Möglichkeiten für die Landschaftsfotografie, für Gruppenaufnahmen mit großer Personenzahl oder für die Fotografie in Innenräumen.

Der Weg zum perfekten Bild

Die IT100 verfügt neben einem großzügigen Brennweitenangebot über weitere exklusive Merkmale. So schafft die "Duale Bildstabilisierung" in einer von Samsung eigens entwickelten optischen und digitalen Kombination (OIS und DIS) die optimale Voraussetzung für die perfekte Motivschärfe. Der hochempfindliche CCD-Sensor erhöht die Lichtempfindlichkeit auf bis zu ISO 3200. Damit werden Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen scharf und perfekt belichtet. Selbst die Freihandfotografie bei langen Brennweiten und Verschlusszeiten wird zu einer sicheren und effizienten Angelegenheit. Gute Voraussetzungen bietet die IT100 auch für die Makrofotografie. Dabei ist eine Scharfstellung für Nahaufnahmen im Makrobereich ab 5 cm möglich.

Automatische Gesichts-, Lächel- und Blinzelerkennung und Beauty-Shot-Funktion schaffen die Voraussetzung für gelungene Porträts und Gruppenaufnahmen. Die automatische Gesichtserkennung identifiziert bis zu neun verschiedene Gesichter in einem Bildausschnitt und sorgt jeweils für die optimale Belichtung und Schärfe. Außerdem wird bei Einsatz von Blitzlicht der "Rote Augen-Effekt" beseitigt. Der "Smart Auto Mode" der IT100, erkennt das Motiv und wählt automatisch das am besten geeignete der 11 zur Auswahl stehenden Motivprogramme. Dies ermöglicht auch dem Einsteiger schnell und unkompliziert den Weg zur gelungenen Gegenlicht- oder Nachtaufnahme, zum Porträt oder Selbstporträt, der Kinder-Fotografie und zahlreichen weiteren Motivoptionen. Die Selbstporträt-Funktion sorgt für scharfe und exakt belichtete Aufnahmen, ganz ohne Kontrolle via Display. Die Kamera signalisiert akustisch, ob das Gesicht im gewünschten Bereich erkannt worden ist, der Fotograf muss nur noch den Auslöser betätigen.

Der 12 Megapixel CCD-Sensor bietet dem engagierten Fotografen ein hohes Maß an professioneller Qualität und ein ausgewogenes Verhältnis von Auflösung und Rauschverhalten. Der Sensor liefert Bildgrößen von bis zu 4000 x 3000 Pixel. Eine ideale Voraussetzung für die Bildschirmwiedergabe im aktuellen 16:9-Format und für die Verknüpfung im digitalen Zuhause. Die Samsung IT100 bietet neben der Digitalfotografie auch High-Definition-Video in 720p-Qualität mit Stereo-Sound.

Über das großformatige 3,0 Zoll LCD Display behält der Fotograf sein Foto- oder Videomotiv in komfortablem Format und ausgezeichneter Schärfe im Blick. Das Bearbeiten des Bildmaterials direkt am Gerät wird dadurch zum Kinderspiel.

Bedienung und Verwaltung in Bestform

Wie alle Modelle der jüngsten Samsung Digitalkamera Generation ist die IT100 mit einer neuartigen Bedienoberfläche ausgestattet. Die intuitive Menüführung ermöglicht schnellen Zugriff auf alle Funktionen, ohne dass der Benutzer in verschachtelte Menüs vordringen oder das Handbuch zu Rate ziehen muss. Die Funktion Smart Album klassifiziert die Bilddaten automatisch nach Zeit, Inhalt oder Thema und erleichtert damit die Suche nach gespeicherten Aufnahmen. Darüber hinaus können Favoriten mit Tags versehen werden und so in einer Wiedergabeliste aufgerufen werden.

Mit Hilfe der Papierkorb-Funktion können versehentlich gelöschte Bilder ohne Aufwand wiederhergestellt werden. Die Kamera erstellt dabei automatisch einen Papierkorb-Ordner, in dem gelöschte Daten gespeichert und bei Bedarf wieder restauriert werden können.

Die Samsung IT100 im digitalen Zuhause

Die integrierte HDMI-Schnittstelle macht die IT100 zum idealen Bestandteil eines modernen digitalen Haushaltes. Die gebündelte Datenübertragung sorgt für beste Bild- und Tonqualität. Wird die Samsung IT100 über die optionale Dockingstation an einen Samsung-TV mit HDMI-Eingang angeschlossen, so kann sie dank Anynet+ (CEC) unmittelbar über dessen Fernbedienung angesteuert werden. Dadurch wird das Potential dieser modernen Endgeräte umfassend genutzt und ihre Handhabung noch komfortabler.

Die Samsung IT100 ist in den Farben silber, rot und schwarz zum Preis von EUR 279,- (UVP) im Handel erhältlich.

Produktbilder unter http://news.samsung.at oder per E-Mail (barbara.holzbauer@alphaaffairs.at)

alphaaffairs, Barbara Holzbauer,
Tel.: 0043 1 90 440-71, barbara.holzbauer@alphaaffairs.at

Samsung Electronics Österreich, Réka Bálint