Personalsuche- und -auswahlleitfaden hilft Ein-Personen-Unternehmen "im Wachstum"

Neues Serviceangebot beantwortet alle offenen Fragen zur Einstellung des ersten Mitarbeiters

Wien (PWK328) - Mit einem weiteren maßgeschneiderten Servicetool wartet das EPU-Portal der WKÖ auf: Unter
http://epu.wko.at/personal/flashbook.html können sich interessierte
EPU über den Personalleitfaden zu allen offenen Fragen im Hinblick auf die Einstellung des ersten Mitarbeiters informieren. "Wir wissen aus aktuellen Umfragen, dass bis zu 39 Prozent der Ein-Personen-Unternehmen mittelfristig die Einstellung des ersten Mitarbeiters planen. Die Krise wird nicht ewig dauern, deshalb wollen wir bereits jetzt alle Weichen stellen, um EPU beim Wachstum unter die Arme zu greifen", so Elisabeth Zehetner, verantwortliche Abteilungsleiterin in der WKÖ zum Thema EPU. Denn: Stellt nur jedes zehnte Ein-Personen-Unternehmen einen Mitarbeiter ein, sprechen wir von zumindest 20.000 neu geschaffenen Jobs, so Zehetner.

Damit möglichst viele Unternehmen diesen Schritt auch tatsächlich tun, setzt sich die Wirtschaftskammer für die Lohnnebenkostenbefreiung des ersten Mitarbeiters, begrenzt auf ein Jahr, ein. "Angesichts der schwierigen Lage für die am Arbeitsmarkt wäre das ein wichtiger Impuls", betont die EPU-Sprecherin.

Zur Berechnung der mit der Einstellung eines Mitarbeiters verbundenen zusätzlichen Personal- und Sachkosten und der zur Abdeckung dieser Kosten benötigten Mehrumsatzes bietet die Wirtschaftskammer bereits einen Break-Even-Rechner für den 1. Mitarbeiter an: epu.wko.at/breakevenrechner. Neben dem reinen Zahlengerüst, das Auskunft gibt, ob man sich einen Mitarbeiter überhaupt leisten kann, fehlt vielen Selbstständigen aber auch ein Erfahrungsschatz bei der Personalsuche- und -auswahl auf den man zurück greifen kann.

Genau hier setzt der von der Wirtschaftskammer speziell für die Zielgruppe der EPU entwickelte Personalsuche- und -auswahlleitfaden an, der ab sofort am EPU-Portal als Flashbook zur Verfügung steht. Von der Bedarfserhebung, Checklisten zur Erstellung eines Anforderungsprofils, den möglichen Suchwegen und Beispielen von Inseraten wird ein Einstieg in das Thema Personalsuche geboten. Die Prüfung der Unterlagen, das Interview, die Gehaltsverhandlungen und schließlich die Entscheidungsfindung sind weitere Bausteine im Personalauswahlprozess für die ebenfalls zahlreiche Vorlagen und Informationen gegeben werden. Den Abschluss bilden Tipps für die Integration des neuen Mitarbeiters in das Unternehmen.

Der Personalsuche- und -auswahlleitfaden kann auch als Broschüre zum Preis von Euro 5 (inkl. Ust) über den Webshop der WKÖ unter http://webshop.wko.at bestellt werden. (us)

Wirtschaftskammer Österreich
Junge Wirtschaft | Gründer-Service | Frau in der Wirtschaft