EANS-Hinweisbekanntmachungen: Hypo Investmentbank AG / Jahresabschluss/Jahresfinanzbericht

HYPO Investmentbank-Gruppe trotzt Finanzkrise:
Konzernüberschuss 2008 um 20 Prozent gesteigert

Generaldirektor Peter Harold zur ersten Ganzjahresbilanz nach Splitting der Bank:
Der eingeschlagene Weg war und ist richtig

Hauptergebnisse für das Geschäftsjahr 2008:

• Konzernüberschuss nach Minderheiten (Nettogewinn) steigt um 20 % auf 12,5 Mio Euro
  • Kernkapitalquote erreicht 12,4 %
  • Eigenmittelquote mit 18,6 % auf höchstem Niveau
  • Bilanzsumme erstmals zweistellig: Anstieg von 8,7 Mrd Euro (2007) auf 10,3 Mrd Euro

(St. Pölten, 27.04.2009) Die niederösterreichische HYPO Investmentbank-Gruppe kann für das vergangene Jahr eine deutlich positive Bilanz ziehen. „Trotz der weltweiten Finanzkrise konnte unser Konzern 2008 einen Überschuss von 12,5 Millionen Euro erwirtschaften. Gegenüber dem Vorjahr stieg dieser von 10,4 Millionen um 2,1 Mio Euro oder 20 Prozent an“, berichtet der Vorstandsvorsitzende der HYPO Investmentbank-Gruppe, Peter Harold. Das ist die erste Ganzjahresbilanz des Konzerns nach dem Splitting der Bank in die HYPO Investmentbank (öffentliche und Immobilien-Finanzierungen) und die HYPO Landesbank (Privat- und Kommerzkunden).

Konzernabschluss der HYPO Investmentbank-Gruppe:

Einzelabschluss der HYPO Investmentbank AG:

Rückfragen-Hinweis:

Mag. Markus Nepf
HYPO Investmentbank AG
1010 Wien, Wipplingerstraße 4
Tel.: +43(0)1/90110-1053
Fax: +43(0)1/90110-9 1053
markus.nepf@hypoinvest.at

Der Finanzbericht steht zur Verfügung:
--------------------------------------
Im Internet unter: http://www.hypolandesbank.at/htdocs/pdf/Geschaeftsbericht/GB2008/GB2008_IB_web.pdf im Internet am: 29.04.2009