ÖAMTC: Vor dem Reisewochenende Spritpreise wieder zu hoch

Preise vergleichen - pro Liter sind bis zu 25 Cent Ersparnis möglich

Wien (OTS) - "Das lange Reisewochenende wirft schon wieder seine Schatten an den Zapfsäulen voraus", so ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brandau. An den österreichischen Tankstellen steigen die Preise. Wie sooft zeigt die Tendenz bei den Fertigproduktpreisen am Spotmarkt Rotterdam in eine andere Richtung. Seit 17. April sind die Spotmarktpreise gesunken, nämlich für Super um 8,4 Prozent und für Diesel um 7,1 Prozent. Auch die Ölpreise folgen diesem Trend und haben um 5,3 Prozent nachgegeben. An den Zapfsäulen dagegen stagnieren oder steigen die Durchschnittspreise: Super: (17.4.) 1,007 Euro, (29.4.) 1,017 Euro. Diesel: (17.4.) 0,966 Euro, (29.4.): 0,967 Euro. "Gerade vor Reisewochenenden ist preisbewusstes Tanken wichtig. Bei Preisvergleichen sind pro Liter bis zu 25 Cent Ersparnis möglich. Das sind immerhin 15 Euro bei einem 60 Liter Tank", so die ÖAMTC-Expertin.

Die Tiefstpreise in den Bundesländern laut ÖAMTC-Spritpreis-Datenbank (Stand 29. April)

Burgenland: Diesel/0,889, Super/0,948
Kärnten: Diesel/0,864, Super/0,993
Niederösterreich: Diesel/0,898, Super/0,968
Oberösterreich: Diesel/0,898, Super/0,988
Salzburg: Diesel/0,914, Super/0,974
Steiermark: Diesel/0,895, Super/0,975
Tirol: Diesel/0,879, Super/0,922
Vorarlberg: Diesel/0,899, Super/0,989
Wien: Diesel/0,904, Super/0,973

Aktuelle Preisinformationen gibt es in der ÖAMTC-Spritpreis-Datenbank online unter www.oeamtc.at/sprit. Dort sind rund 2.200 Tankstellen aus ganz Österreich gelistet. Wer unterwegs ist, kann sich mittels ÖAMTC-Spritpreis-Feed über die aktuellen Spritpreise informieren. Der Service liefert die günstigsten Tankstellen im Bundesland nach Wahl und aktualisiert sich im Zehn-Minuten-Takt. Der ÖAMTC-Spritpreis-Feed ist auf der Homepage des Clubs unter www.oeamtc.at/feeds anforderbar.

(Schluss)

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit