Razborcan: 79.000 Euro für Nahverkehr in der Region Schwechat

Erweiterung der Wiener VOR-Kernzone endlich angehen

St. Pölten, (SPI) - Im Zuge der Inbetriebnahme der U 3 Haltestelle Wien-Simmering hat die Stadtgemeinde Schwechat im Jahr 2000 gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Ost-Region und den Österreichischen Bundesbahnen und BahnBus ein Konzept zur direkten Busanbindung an das Wiener U-Bahnnetz ausgearbeitet und umgesetzt. "Die Gemeinde Zwölfaxing hat sich damals ebenfalls diesem Konzept angeschlossen und so eine Verbesserung des öffentlichen Verkehrs erreicht. Zudem wurde durch diese Maßnahme der Ortsverkehr Schwechat erweitert", unterstreicht der SPNÖ-Verkehrssprecher und Schwechater Mandatar, LAbg. Gerhard Razborcan die Bedeutung dieser Verkehrslinie. Das Land Niederösterreich stellte nun kürzlich für das 8. Betriebsjahr der Busanbindung Fördermittel in der Höhe von mit insgesamt 79.000 Euro zur Verfügung.****

Ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr ist wichtiger denn je. Für den Klimaschutz, für die Umwelt, für die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden sowie für die einfach notwendige Mobilität der Menschen ist ein attraktives und dichtes Angebot notwendig. "Gerade im Wiener Umland ist die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien ein bestimmendes Kriterium. Zwar ist jede punktuelle Maßnahme ein wichtiger Schritt nach vorn, jedoch fehlt noch immer ein Gesamtpaket in Form eines Masterplans. Die Region braucht dringend Verbesserungen im Bereich des Nahverkehrs. Dazu zählt vor allem die Ausweitung des Angebots. Ein dichterer Fahrplan, verkürzte Umsteigezeiten, aber auch moderne Fahrbetriebsmittel wären wichtige Impulse für das Wiener Umland", so LAbg. Razborcan abschließend. (Schluss) ha

SPÖ-NÖ-Landtagsklub
Mag. Andreas Fiala