DONAU-FINANZ steigt in TownTown ein

Die Soravia Group hat heute ihre 44%-Anteile am Projekt TownTown in Wien Erdberg an die Donau-Finanz und die Swiss Town Consult (STC) verkauft.

Wien (OTS) - TownTown, die Businessstadt im
Stadtentwicklungsgebiet Wien Erdberg, wurde seit 2001 gemeinsam von den Wiener Stadtwerken und der Soravia Group (mit dem Minderheitsgesellschafter STC) erfolgreich entwickelt. Das größte österreichische Private Public Partnership Projekt hat in den letzten Jahren 21 Bauplätze hervorgebracht, davon wurden bereits 15 mit einer Fläche von 65.000 m2 bebaut, vermietet und an institutionelle Investoren verkauft. Von den noch verbleibenden sechs Bauplätzen befinden sich fünf mit einer Fläche von 51.000 m2 in Bau. Diese 5 Gebäude sind bereits an Investoren verkauft und zum jetzigen Zeitpunkt zu 65 % vermietet. Die Fertigstellung ist für Herbst 2010 geplant.

Da die Entwicklungsphase nun beendet ist, wird die Soravia Group als Developer ihre Anteile an der Projektgesellschaft verkaufen und sich wieder ihrer Entwicklungsfunktion bei den nächsten großen Projekten widmen. In strategischen Belangen, wie beispielsweise der Weiterentwicklung des Gebietes in Erdberg oder auch hinsichtlich der Infrastruktur (Garagen etc.), bleiben die Soravia Group und die Wiener Stadtwerke weiterhin Partner.

Was die nächsten Projekte der Soravia Group betrifft, so ist die Revitalisierung des Hauptzollamtes besonders hervorzuheben, welches direkt an die TownTown Company Buildings angrenzt. Für den Baubeginn des multifunktionalen Komplexes mit Büros, Shops und einem Boardinghouse im Jahr 2011 laufen bereits intensive Vorbereitungen gemeinsam mit dem Partner Bundesimmobiliengesellschaft. Ein weiteres neues Projekt in unmittelbarer Nähe, auf das sich die Soravia Group konzentriert, ist das neue 4*-Business-Hotel TownTown mit ca. 8.800 m2 Fläche und Baubeginn 2010. Beide Projekte werden dazu beitragen, die Attraktivität des Standortes TownTown zu verstärken.

Mag. Erwin Soravia, CEO der Soravia Group: "Ich bin stolz, dass wir es gemeinsam mit unseren Partnern geschafft haben, mit dem Projekt TownTown zur Aufwertung des Stadtgebiets in Erdberg maßgeblich beizutragen. Entwicklungstechnisch ist unsere Arbeit getan, an der Aufwertung und Weiterentwicklung des Gebietes respektive hinsichtlich der Infrastruktur in TownTown werden wir mit den Stadtwerken sicherlich auch in Zukunft eng als Partner zusammenarbeiten."

Die Käuferinnen sind mit dem Projekt TownTown schon bisher verbunden. Dr Michael Kraus, Eigentümer der Donau-Finanz, fungiert seit 2005 als Mitglied des Vorstandes an der Projektgesellschaft TownTown. Die STC, welche bei dem Projekt TownTown für die Generalplanung zuständig ist, hat ihre bisherigen Anteile aufgestockt.

Die Donau-Finanz ist nunmehr dritter Projektpartner der Wiener Stadtwerke-Gruppe. Sie ist seit über 50 Jahren als internationaler Investor und Entwickler am Immobilienmarkt tätig und wird ihr Know-How in der breiten internationalen Vermarktungstätigkeit nunmehr verstärkt in TownTown einbringen.

Dr. Kraus stellt fest: "Ich freue mich, bei einem so erfolgreichen und richtungsweisenden PPP-Projekt jetzt auch als Gesellschafter dabei zu sein."

Über den Kaufpreis und die übrigen Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Vorst.-Direktor Dr. Michael Kraus
Tel.-Nr.: 532 28 41