Gaßner: Gerechter Preis für faire Milch

SPÖ beweist Solidarität mit den IG-Milchbauern und unterstützt Demonstration

Wien (SK) - Anlässlich der europaweiten Demonstrationen der Milchbauern für einen fairen Milchpreis beweist SPÖ-Landwirtschaftssprecher Kurt Gaßner Solidarität und stellt sich hinter den Forderungen der IG-Milchbauern nach einem fairen Milchpreis. Die IG-Milch organisierte die Großdemonstration in Wien. "Der faire Preis für ein gesundes und ehrliches Produkt ist die Zukunft für unsere Bäuerinnen und Bauern", so Gaßner am Mittwoch gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. "Die gesellschaftliche Rolle der Milchbauern in unserer Gesellschaft ist von enormer Bedeutung, da sie die Hauptverantwortlichen für die Attraktivität unserer Berggebiete sind und diese für die Bevölkerung so wichtigen Erholungsgebiete auch in Zukunft pflegen sollen", erklärte Gaßner. ****

Gaßner betonte in diesem Zusammenhang das Verständnis der KonsumentInnen für die Anliegen der Milchbauern. "Auch den Milchbauern und -bäuerinnen steht ein gerechtes und faires Einkommen zu, das sieht auch die Mehrheit der ÖsterreicherInnen so", so Gaßner. Katastrophale Zustände erfordern rasches Handeln. Gaßner unterstützt die Forderungen der IG-Milch in den aktuellen Verhandlungen zum Agrarrechtsänderungsgesetz und weist auf das Regierungsprogramm der Bundesregierung hin. "Die Bundesregierung unter Bundeskanzler Faymann hat sich klar und eindeutig für den Erhalt des Milchstandortes Österreich ausgesprochen", betonte Gaßner. Der SPÖ-Landwirtschaftssprecher nennt als dringende Notwendigkeit, gerechtere Förderungszahlungen für die Milchbauern so rasch wie möglich umzusetzen. Außerdem unterstützt Gaßner die Forderung nach Maßnahmen zur Mengensteuerungen der Milchproduktion, um die Überschüsse zu vermeiden.

"Der IG Milch ist zu dieser machtvollen Demonstration Dank und Achtung auszusprechen", so Gaßner, der die IG Milch als eine wichtige Organisation und Speerspitze der österreichischen Michbauern sieht. "Die erst kürzliche Rücknahme der Milchquotenaufstockung durch den Landwirtschaftsminister hat den richtigen Weg durch die machtvolle Demonstration von echten BauernvertreterInnen der IG-Milch aufgezeigt", zeigte sich Gaßner zufrieden. (Schluss) ps/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493