Europ Assistance setzt Wachstumskurs mit einem Rekordumsatz von 1,2 Milliarden Euro fort.

Europ Assistance Aufsichtsratschef Claude Tendil und CEO Martin Vial präsentierten heute in Paris die Ergebnisse für 2008.

Wien (OTS) - Im Jahr 2008 hat sich der Umsatz der Europ Assistance Gruppe um 15% auf 1,208 Milliarden Euro gesteigert. Damit erzielt die Europ Assistance im vierten Jahr in Folge auf einem lebhaften Markt ein hervorragendes Ergebnis. Der Umsatz hat sich seit dem Jahr 2004 verdoppelt (640 Millionen Euro). Dieser Erfolg lässt sich auf die damalige strategische Entscheidung zurückführen, die Wachstumsmöglichkeiten im Gesundheits- und Homebereich stärker ins Auge zu fassen, während gleichzeitig die traditionellen Geschäftsfelder Auto- und Reiseassistance durch Innovationen vorangetrieben wurden.

Das Geschäft im Reisebereich wuchs zwischen 2004 und 2008 um 74%, während sich das Automobilgeschäft im gleichen Zeitraum um 59% steigerte. Im Bereich Gesundheit und Home & Family wurden die Erwartungen mit jeweiligen Wachstumsraten in Höhe von 186% und 70% weit übertroffen. Der Prozentsatz des globale Umsatzes, der durch das Automobilgeschäft erzielt wurde, fiel in den letzten zwei Jahren von 45% auf 42%, was durch den prozentuellen Anstieg im Reisebereich von 29% auf 32% zu erklären ist. Durch die richtungsweisenden Entscheidungen im Jahr 2004 trägt der Bereich Home & Family mittlerweile zu einem Viertel zum Umsatz bei.

Das Betriebseinkommen beläuft sich für 2008 auf 46 Millionen Euro, was eine Steigerung von 18% zu 2007 (39 Million Euro) bedeutet. In Folge erwirtschaftete die Europ Assistance Gruppe einen Reingewinn von 14,6 Millionen Euro. Diese ausgezeichneten Ergebnisse belegen den erfolgreichen Kurs der Europ Assistance Gruppe und unterstreichen, dass ein nachhaltiges Wachstum auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten möglich ist.

Mag. Clemens Prantner
Europ Assistance Ges.m.b.H.
Augasse 5-7, A-1090 Wien
Tel: +43 (1) 319 55 70-268