OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 24.April 2009

Wien (OTS) - =

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 24. April 2009 spiegelte der Rückgang um 823 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) die Veräußerung von Gold durch zwei Zentralbanken des Eurosystems (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände, die am 27. September 2004 in Kraft trat) wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) verringerte sich aufgrund von Kunden-und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar um 11,8 Mrd EUR auf 265,4 Mrd EUR.

Außergewöhnliche Transaktionen

Die liquiditätszuführenden Transaktionen wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit den befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarungen) zwischen der Europäischen Zentralbank und der Schweizerischen Nationalbank bzw. dem Federal Reserve System durchgeführt. Das EUR/CHF-Devisenswapgeschäft hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) erhöhten sich um 1,1 Mrd EUR auf 294,0 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) ging um 3,9 Mrd EUR auf 752,7 Mrd EUR zurück. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) nahmen um 2,6 Mrd EUR auf 143,9 Mrd EUR zu.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) verringerten sich um 14,4 Mrd EUR auf 645,1 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 22. April 2009, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 249,4 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 244,1 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 0,1 Mrd EUR (was in etwa dem Betrag der Vorwoche entsprach). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 31,1 Mrd EUR (gegenüber 21,9 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen gingen die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 7,1 Mrd EUR auf 249,1 Mrd EUR zurück.

Sonstiges

Es ist anzumerken, dass die Position Sonstige Aktiva (Aktiva 9) im konsolidierten Ausweis des Eurosystems zum 17. April 2009 (veröffentlicht am 21. April 2009) einen Betrag in Höhe von 238 965 Mio EUR anstatt 238 689 Mio EUR hätte ausweisen sollen; die Position Sonstige Passiva (Passiva 10) hätte auf 162 964 Mio EUR und nicht auf 162 688 Mio EUR lauten sollen.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001